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Modell zum Ideenmanagement in der Frühphase des Innovationsprozesses für die Produktlinie chemische Synthese eines Messtechnikunternehmens

  • Die Anton Paar GmbH stellt Präzisionsmessgeräte her, die in der Forschung, Entwicklung, Prozess- und Qualitätskontrolle Anwendung finden. Eine Produktlinie mit enger Beziehung zur Forschung ist die der Synthese und Extraktion, welche Mikrowellengeräte für diese Aufgabenfelder produziert und vertreibt und deren Kund*innenbranche sich im Umbruch befindet. Die Megatrends Neo-Ökologie und Digitalisierung bestimmen den Wandel zu einer datengetriebenen Chemie, die in Kreisläufen denkt. Daraus entstehen völlig neue Produkte und Geschäftsmodelle und auch Chemiker*innen definieren ihr Rollenverständnis und die Chemie selbst als Wissenschaftsdisziplin neu. Der Verkauf hochtechnologisierter Produkte in einem Business-to-Business-Geschäftsmodell schränkt den Handlungsspielraum bei der Entwicklung neuer Ideen ein, da die Aufwände für funktionsfähige Produkte, die am Markt getestet werden können, hoch sind. Dadurch bedingt muss die Entscheidung, welche Ideen weiterverfolgt werden sollen, relativ früh getroffen werden. Das Ideenmanagement ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Produktstrategie. Ziel dieser Arbeit ist daher, ein Modell zu entwickeln, welches die Bewertung und Auswahl geeigneter Konzepte für deren Umsetzung in der Entwicklung von Applikationen, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen ermöglicht. Zur Veranschaulichung desselben soll ein Formblatt dienen, das die Idee und deren Analyse, Bewertung und Entscheidung über die weitere Vorgangsweise dokumentiert. Um den Erfolg der angestrebten Innovationsvorhaben am Markt sicherzustellen, soll über den ganzen Prozess hinweg Kund*innenwissen integriert werden. Gerade in der oben genannten Branche, in der die Produkte immer vergleichbarer werden, ist es angezeigt, sich durch Begeisterungsmerkmale und die Erfüllung latenter (unausgesprochener) Kundenbedürfnisse vom Wettbewerb abzuheben. Deswegen wurden im Theorieteil zuerst Methoden zur Erhebung unausgesprochener Kundenbedürfnisse selektiert. Dieser beschäftigt sich weiters mit der Frage, welche Informationen über eine Idee bekannt sein müssen und wie gut diese ausdetailliert sein müssen, um diese fundiert bewerten zu können. In weiterer Folge wurden Methoden für die inhaltliche und strategische Analyse der Ideen herausgearbeitet, die mit den vorherigen Teilen zum idealtypischen Modell als Ergebnis zusammengeführt wurden. Dieses Modell wurde im Praxisteil der Arbeit beispielhaft für die Produktlinie Chemische Synthese durchlaufen. Für die Ideenfindung wurden eine Literaturrecherche zur Identifikation relevanter Trends sowie mehrere Expert*inneninterviews durchgeführt. Drei aus der Trendrecherche und der Auswertung der Interviews hervorgehende Konzepte wurden dann weiter ausgearbeitet und anhand des Vorgehensmodells in Workshops mit Stakeholder*innen aus dem Unternehmen evaluiert. Dabei zeigte sich, dass der vorgeschlagene Prozess auf dem bestehenden, firmeninternen Ideenvorschlagstool aufbauend umgesetzt werden kann, und so eine Verbesserung des Ideenmanagements für die Produktlinie, aber auch im gesamten Unternehmen erzielt werden kann.
  • Anton Paar GmbH is a manufacturer of precision measuring instruments which are used in research, development, process monitoring, and quality control. A research-driven area is the product line Synthesis and Extraction, which focuses on microwave instruments for chemical syntheses and sample preparation and whose customer industry is currently in flux: The megatrends of neo-ecology and digitalization are shaping the transformation to a data-driven, circular-thinking chemistry. From this, completely new products and business models emerge, and chemists are redefining their self-image and chemistry itself as a scientific discipline. The sale of high-tech products in a business-to-business environment restricts the scope for developing new ideas, since the development costs for market-viable and consumer-testable products are high. As a result, the decisions which ideas should be pursued has to be made at a reatively early stage. Therefore, idea management constitutes an essential element of product strategy. Therefore, the aim of this thesis is to develop a model that allows the evaluation and selection of suitable concepts for their implementation in the development of applications, products, services and business models. To illustrate this, a form to be used to document the idea and its analysis, evaluation and decision on how to proceed is also suggested. In order to ensure the success of the targeted innovation projects on the market, customer insights should be integrated throughout the entire process. Particularly in the above-mentioned industry, in which the products become ever more comparable, it is paramount to set oneself apart from the competition by features of attractive quality and the fulfillment of latent (unexpressed) customer needs. Therefore, in the theory part first methods for the collection of unexpressed customer needs were selected. This deals further with the question, which information about an idea must be known and how well these must be detailed, in order to be able to evaluate these profoundly. In further consequence, methods for the content and strategic analysis of the ideas were worked out, which were merged with the previous parts to the ideal-typical model as result. In the practical part, this model was then tested with respect to the chemical synthesis product line. Initially, a literature search was conducted to identify relevant trends, followed by several expert interviews. Three concepts emerging from this research were then further elaborated and evaluated via the process model in workshops with stakeholders from the company. This showed that the proposed process can be implemented using an existing idea suggestion tool as the basis, and thus an improvement in idea management can be achieved not only for the product line, but also throughout the company.

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Metadaten
Autor*in(nen):Astrid-Caroline Knall
DOI:https://doi.org/10.58023/188
Gutachter*in:Stefan Kappaun, Michael Terler
Betreuer*in:Stefan Kappaun
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:28.08.2024
GND-Schlagwort:Vorschlagswesen
Seitenzahl:iv, 197
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)