Hilfe
1. Benutzung von OPUS
2. Veröffentlichungsvorgang
3. Rechtliches
4. Sonstiges
Antworten
- 1.1. Tipps für die Suche
-
Boolesche Operatoren AND, OR, NOT
Bei der Einfachen Suche werden mehrere Suchbegriffe automatisch mit und verknüpft. Für eine gezieltere Suche empfiehlt es sich mit Hilfe der Booleschen Operatoren mehrere Suchbegriffe miteinander zu verknüpfen.
AND: Alle eingegebenen Suchwörter müssen im Dokument vorkommen.
OR: Nur einer der eingegebenen Suchbegriffe muss im Dokument vorkommen. Diese Funktion erweitert den Suchbereich und bietet sich an, wenn unterschiedliche Bezeichnungen zu einem Thema existieren.
Orange OR Apfelsine
NOT: Diese Funktion hat eine ausschließende Wirkung und kann benutzt werden, um die Treffermenge einzuschränken: In Dokumenten, in denen der eine Suchbegriff vorkommt, darf der andere nicht vorkommen.
Orange NOT Apfelsine
Die Booleschen Operatoren funktionieren auch für die Erweiterte Suche. Dort können sie benutzt werden, um verschiedene Suchbegriffe innerhalb eines Suchfelds miteinander zu kombinieren. Zum Beispiel liefert die folgende Suchanfrage alle Dokumente des Autors*der Autorin "Mustermensch" für die Jahre 2002 oder 2003:
Autor*innen: Mustermann
Jahr: 2002 OR 2003Platzhalter/Wildcards
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein Suchbegriff, beispielsweise ein Name, geschrieben wird, oder wenn Sie Ihre Suche erweitern möchten, können Sie * und ? als Wildcard verwenden. Es ist nicht möglich, diese am Beginn eines Suchbegriffes zu verwenden.
Beispiel 1: "Biblio*" findet "Bibliothekarin", "Bibliothek" oder auch "bibliothekarisch".
Beispiel 2: "Ma?er" findet "Mayer", "Maier" oder auch "Mager" und "Maler".
Sie können doppelte Anführungszeichen (") benutzen, um eine Phrasensuche durchzuführen.
- 1.2. Browsen
-
Sie können die Funktion „Browsen“ nutzen, um sich einen Überblick über die vorhandenen Dokumente nach bestimmten Ordnungskriterien, beispielsweise nach Dokumenttypen, Jahren, zugeordneten Publikationslisten, Organisationseinheiten oder Studien-/Lehrgängen, zu verschaffen.
- 2.1. Was kann in Opus veröffentlicht werden?
-
- bibliographische Daten und gegebenenfalls Volltexte wissenschaftlicher Publikationen von Mitarbeiter*innen der FH CAMPUS 02 wie Aufsätze, Monographien, Reports, Beiträge in Sammelwerken, Konferenzbeiträge, Dissertationen u. a.
- wissenschaftliche Schriftenreihen der FH CAMPUS 02
- wissenschaftliche Arbeitsberichte der FH CAMPUS 02
- finale, positiv beurteilte, nicht gesperrte Masterarbeiten von Studierenden der FH CAMPUS 02
- 2.2. Wie geht der Veröffentlichungsvorgang vor sich?
-
Klicken Sie auf der Startseite auf Veröffentlichen.
Sie werden zunächst aufgefordert, einen Dokumenttyp auszuwählen. Direkt darunter können Sie Ihr(e) Dokument(e) hochladen. Mit Setzen des Hakens im Feld "Einverständniserklärung" stimmen Sie den rechtlichen Bedingungen zur Veröffentlichung des Dokuments in Opus zu. Klicken Sie anschließend auf "Abschicken". Es folgt das eigentliche Formular. Hier werden verschiedene Daten zu Ihrer Publikation (sog. Metadaten) abgefragt, die der Beschreibung in Katalogen und anderen bibliographischen Verzeichnissen dienen. Beschreiben Sie hier anhand der vorgegebenen Kategorien das Dokument, das Sie einbringen wollen. Abhängig vom Dokumenttyp sind einige der Felder Pflichtfelder und müssen also von Ihnen ausgefüllt werden. Machen Sie ansonsten so genaue Angaben wie möglich. Zum Beispiel werden erfasst:
- Dokumentart (aus einer Liste auszuwählen)
- der Titel Ihrer Veröffentlichung und die Sprache des Titels
- Inhaltliche Kurzbeschreibung Ihres Dokuments
- Datum, an dem das Dokument veröffentlicht wird (in der Regel der Tag, an dem Sie es einstellen)
- die Sprache des Dokuments (aus einer Liste auszuwählen)
- die Lizenz, unter der Sie Ihr Dokument veröffentlichen wollen (aus einer Liste auszuwählen)
Wenn Sie nicht wissen, was Sie in einem Formularfeld eintragen sollen, fahren Sie bitte mit dem Cursor über das Eingabefeld. Es wird ein erläuternder Hilfetext eingeblendet (Tooltip).
Zum Abschluss der Datenerfassung werden Ihnen Ihre Eingaben noch einmal angezeigt und Sie haben drei Möglichkeiten: Sie können den Vorgang abbrechen, Ihre Eingaben korrigieren oder Ihr Dokument samt Eingaben abspeichern.
Hinweis:
Cookies müssen im Webbrowser eingeschaltet sein, um Dokumente über das Veröffentlichungsformular einstellen zu können. - 2.3. Was sind Metadaten?
-
Metadaten können definiert werden als
- Daten, die eine oder mehrere Ressourcen beschreiben oder als
- Daten, die mit einem Objekt verbunden sind und dieses Objekt beschreiben
Prinzipiell stellen Metadaten daher eine Beschreibung von Dokumenten, Objekten oder Diensten dar und enthalten Informationen zu deren Inhalt, Struktur oder Form. Etwas abstrakter formuliert sind Metadaten Beschreibungen von Daten bzw. "Daten über Daten". Bibliographische Datensätze und Katalogeinträge in Bibliotheken können als eine Form von Metadaten gesehen werden.
Als Grundlage für die Metadaten auf diesem Dokumentenserver soll das aus fünfzehn Basiselementen bestehende Dublin Core Metedata Element Set (kurz Dublin Core bzw. DC) dienen. Dublin Core ist das Ergebnis internationaler Bemühungen, einen gemeinsamen Konsens bei der Beschreibung elektronischer Objekte (im weitesten Sinne) zu finden. Die Library of Congress (LoC), das Online Cataloging Library Center (OCLC) und eine Reihe von Nationalbibliotheken setzen sich in Projekten mit Dublin Core auseinander bzw. stehen kurz vor dessen Einführung.
- 3.1. Rechtliche Rahmenbedingungen
-
Durch Setzen des Hakens der Einverständniserklärung anerkennen Sie die folgenden rechtlichen Bedingungen:
Für Mitarbeiter*innen und Masterstudierende der FH CAMPUS 02:
Ich habe die Nutzungsbedingungen für das Repositorium der Bibliothek der CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH gelesen, verstanden, akzeptiere diese vollumfänglich und erteile mein Einverständnis zur vorgesehenen Nutzung. Dieses umfasst unter anderem das unwiderrufliche, nicht ausschließliche und unentgeltliche Recht, hochgeladene Dokumente auf dem Publikationsserver Opus der CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH zu speichern, online zu veröffentlichen und zu diesem Zweck zu verarbeiten und zu vervielfältigen sowie zu Publikations- und Archivierungszwecken und zur Erhaltung der Zugänglichkeit in andere Formate zu konvertieren und an Dritte weiterzugeben. Ich versichere, dass mit der Bereitstellung des Dokuments keine Rechte Dritter verletzt werden.
Für Personen, die Publikationen stellvertretend für Autor*innen ins Repositorium stellen:
Hiermit erkläre ich, dass ich von der urhebenden Person, der verantwortlichen Institution oder der Bibliothek der FH CAMPUS 02 autorisiert bin, wissenschaftliche Arbeiten (Volltexte, Abstracts) mit den zugehörigen Metadaten (bibliographische Daten) oder nur die Metadaten auf Opus zu hinterlegen. Sollten Volltexte und/oder Abstracts hinterlegt werden, hat die urhebende Person den Nutzungsbedingungen des Repositoriums durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zugestimmt. Sämtliche Informationen in diesem Zusammenhang leite ich an das Repositoriumsmanagement der Bibliothek (publikationen@campus02.at) eingescannt weiter. - 3.2. Was ist, wenn ich meine Publikation bei einem Verlag veröffentlichen lasse oder dies plane?
-
Dies muss nicht unbedingt im Widerspruch mit der Veröffentlichung auf unserem Dokumentenserver stehen. Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob Ihr Vertrag eine Publikation auf unserem Dokumentenserver gestattet! Dies können Sie zum Beispiel mit Hilfe der SHERPA/ROMEO-Liste tun.
- 3.3. Wie sieht es mit Lizenzen für mein Werk aus?
-
Als Autor*in können Sie selbst festlegen, welche Nutzungsbedingungen für Ihre Arbeit gelten sollen. Diese Bedingungen werden in der Lizenz festgelegt. Auf diesem Dokumentenserver können Sie zwischen verschiedenen Lizenztexten wählen (z. B. Creative-Commons-Lizenzen).
- 4.1. Kontakt
-
- 4.2. Dokumentation
-
Dieser Dokumentenserver wird auf Basis der Software OPUS4 betrieben. OPUS ist dokumentiert unter https://www.opus-repository.org/.
- 4.3. Impressum
-
Angaben gemäß § 25 Mediengesetz und Information gem. § 5 E-Commerce-Gesetz:
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH
Körblergasse 126
A-8010 Graz
Telefon: +43 316 6002 177
Fax: +43 316 6002 1207
E-Mail: info@campus02.at
Web: www.campus02.at
Firmenbuchnummer: FN 131550g
Firmenbuchgericht: Landesgericht Graz
UID: ATU39390306
ATEOS1000033032Aufsichtsbehörde:
Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria. AQ-Austria
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bmwfwDie CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH ist Mitglied der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz (FHK).
Die anwendbaren Vorschriften, u. a. das Fachhochschulgesetz, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das E-Commerce-Gesetz und das Mediengesetz sind unter https://www.ris.bka.gv.at abrufbar.Unternehmensgegenstand:
Die Gesellschaft ist Erhalter einer Fachhochschule im Sinne des Fachhochschulstudiengesetzes. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und Durchführung von Fachhochschul-Studiengängen, die Durchführung von Maßnahmen zum Zwecke der Aus- und Weiterbildung und Forschung sowie die Durchführung aller Geschäfte, die mit der Errichtung und dem Betrieb einer Fachhochschule und der Forschung verbunden sind.
Geschäftsführung:
Mag. Dr. Erich Brugger
Mag. Kristina Edlinger-PloderGesellschafter:
Wirtschaftskammer Steiermark (76 %)
GW Beteiligungserwerbs-und-verwaltungs GmbH - ein Unternehmen der GRAWE Group (6 %)
Industriellenvereinigung Steiermark (6 %)
Raiffeisenlandesbank Steiermark (6 %)
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG (6 %)Informationen zu den Vertreter*innen und der Generalversammlung sind hier abrufbar.