Geschäftsmodellentwicklung für ein Beratungsunternehmen mit Fokus auf Innovation und additive Fertigung
- Die Kombination von Innovationsmanagement und modernen Fertigungsverfahren, wie additiver Fertigung, kann Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnen. Diese Masterarbeit legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung eines Geschäftsmodells für ein Beratungsunternehmen mit Fokus auf Innovation und additive Fertigung. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das die Potenziale der additiven Fertigung bestmöglich nutzt und mit dem Innovationsmanagement vereint. Hierbei sollen sowohl die gegenwärtigen als auch zukünftigen Marktanforderungen berücksichtigt werden, um ein nachhaltiges Beratungsgeschäft in diesen Fachbereichen zu etablieren. Die Arbeit beantwortet dabei die Forschungsfrage: Wie kann ein Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung für ein Beratungsunternehmen im Bereich Innovation und additive Fertigung aussehen, um die Potenziale der additiven Fertigung bestmöglich auszuschöpfen und den spezifischen Bedürfnissen von Kund*innen und Unternehmen gerecht zu werden? Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wird ein theoretischer Überblick über die Themengebiete Innovationsmanagement, additive Fertigung, Unternehmensberatung und Geschäftsmodelle gegeben. Der theoretische Teil endet mit der Entwicklung eines Vorgehensmodells, das eine schrittweise Anleitung für die Erstellung des Geschäftsmodells bietet. Das Vorgehensmodell gliedert sich in die Phasen Vorbereitung und Initiierung, Verstehen und Analyse, Ideengenerierung und Konzeptentwicklung sowie Konzeptausarbeitung und Finalisierung. Der darauffolgende Schritt ist die Entwicklung des Geschäftsmodells durch die schrittweise Umsetzung des Vorgehensmodells. Dies beinhaltet die systematische Bearbeitung der einzelnen Phasen sowie der darin enthaltenen Aktivitäten und Tools. Um die theoretischen Erkenntnisse durch praktische Erfahrungen zu stützen, wurden im Rahmen dieser Masterarbeit zehn qualitative Tiefeninterviews mit potenziellen Zielkund*innen aus der österreichischen Industrie durchgeführt. Diese Interviews dienen dazu, festzustellen, inwieweit die Proband*innen bereits Innovationsmanagement und additive Fertigung in ihren Unternehmen nutzen und welcher Bedarf seitens der Zielkund*innen hinsichtlich einer zugeschnittenen Beratungsdienstleistung in diesen Bereichen besteht. Nach Durchlaufen sämtlicher Phasen und Zusammenführung aller relevanten Informationen wird das Geschäftsmodell unter Anwendung der Methode „Business Model Canvas" ausgearbeitet und dargestellt. Abschließend werden die Erkenntnisse dieser Masterarbeit in einem Fazit zusammengefasst und es werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die bisher nicht im Geschäftsmodell berücksichtigt sind. Diese Handlungsempfehlungen sollen als zusätzliche Anregung und Unterstützung für Interessierte am Geschäftsmodell dienen.
- The combination of innovation management and modern manufacturing processes, such as additive manufacturing, can open a wide range of opportunities for companies. This master's thesis focuses on the development of a business model for a consulting company with a specialization in innovation and additive manufacturing. The aim of this thesis is to create a business model that maximizes the potentials of additive manufacturing while integrating innovation management. Both current and future market demands will be considered in order to establish a sustainable consulting business in these specialized fields. The thesis addresses the research question: How can a procedural model for a business model development of a consulting firm specializing in innovation and additive manufacturing be structured to maximize the potentials of additive manufacturing and meet the specific needs of clients and businesses effectively? To address the research question, a theoretical overview of the areas of innovation management, additive manufacturing, business consulting, and business models is provided. The theoretical section ends with the development of a procedural model that offers a step-by-step guide for the development of the business model. The procedural model is structured into the phases of Preparation and Initiation, Understanding and Analysis, Idea Generation and Concept Development, and Concept Elaboration and Finalization. The next step involves initiating the development of the business model through the systematic implementation of the procedural model. This includes the structured execution of each phase, along with the associated activities and tools. To complement theoretical insights with practical experience, this master's thesis includes the conduct of ten qualitative in-depth interviews with potential target customers from the Austrian industry. These interviews aim to assess the extent to which the participants currently utilize innovation management and additive manufacturing in their companies, as well as to identify the specific needs of the target customers regarding tailored consulting services in these areas. Following the completion of all phases and the compilation of pertinent information, the business model is elaborated and presented using the "Business Model Canvas" methodology. In conclusion, the findings of this work are summarized in a conclusion, and recommendations are derived that have not been previously considered in the business model. These recommendations are intended to serve as additional inspiration and support for those interested in the business model.