Geschäftsmodellinnovation von Start-ups mit hybrider B2C/B2B Zielgruppe

  • Der Begriff Start-up ist seit einigen Jahren omnipräsent. Allein im Jahr 2020 wurden in Österreich 38.857 neue Unternehmen gegründet. Davon wurden 235 als Start-up bewertet. Das Ziel jedes Start-ups ist ein schneller und erfolgreicher Exit. Verläuft die wirtschaftliche Situation des Unternehmens allerdings nicht nach Plan, kann eine Geschäftsmodellinnovation die Rettung sein. Gründerinnen und Gründer müssen sich in diesem Fall aber die Frage stellen, ob das Geschäftsmodell überhaupt Innovationsbedarf hat, beziehungsweise welche Dimensionen eines Geschäftsmodell eine Anpassung nötig hätten. Unüberlegte und unbegründete Entscheidungen können nämlich insbesondere bei Start-ups zum Misserfolg und dadurch zum vorzeitigen Marktausscheiden führen. Sollten Start-ups sogar den B2C Zielmarkt und den B2B Zielmarkt gleichzeitig bedienen, erhöht sich dementsprechend das Risiko einer Fehlentscheidung. Ziel dieser Arbeit ist es ein Vorgehensmodell zu entwickeln, welches speziell auf die Eigenschaften und Herausforderungen von Start-ups, die den hybriden B2C/B2B Zielmarkt bedienen, eingeht. Das entwickelte Vorgehensmodell soll eine möglichst fundierte Entscheidung für eine Geschäftsmodellinnovation ermöglichen. Im praktischen Teil dieser Arbeit wird das entwickelte Vorgehensmodell auf ein junges Unternehmen angewendet. Das Ergebnis dient als Handlungsempfehlung für das Unternehmen. Die Begleitung der Umsetzung des neuen Geschäftsmodells, sowie die Überprüfung des wirtschaftlichen Erfolgs für das Unternehmen ist nicht Teil dieser Arbeit.
  • Nowadays the term start-up is omnipresent. In Austria, 38,857 new companies were founded in the year 2020 while 235 of them count as start-ups. The goal of every start-up is a quick and successful exit. However, if the company's economic situation does not go according to plan, a business model innovation can be the rescue. In this case, founders must question whether the business model even requires innovation and consider which dimensions of the business model would require adjustment. Unconsidered and unfounded decisions can lead to failure, particularly in the case of start-ups, and consequently result in premature market exit. If start-ups attempt to target both the B2C and B2B markets simultaneously, the risk of making a wrong decision increase accordingly. The aim of this thesis is to develop a procedural model specifically tailored to the characteristics and challenges of start-ups operating in the hybrid B2C/B2B target market. This model is intended to facilitate a well-informed decision-making process regarding business model innovation. In the practical part of this thesis, the developed procedural model will be applied to a young company. The resulting outcome will serve as a recommendation for the company's actions. However, this thesis does not encompass the supervision of the implementation of the new business model or the assessment of the company's economic success.

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Autor*in(nen):Dominik Möstl
DOI:https://doi.org/10.58023/798
Gutachter*in:Peter Steinbauer, Michael Terler
Betreuer*in:Peter Steinbauer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:28.08.2024
GND-Schlagwort:Innovationsmanagement; Geschäftsmodell
Seitenzahl:124
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.09 Unternehmensorganisation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)