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Erreichung einer Omnichannel-Excellence im B2C-Gebrauchsgüterhandel

  • Heutige Konsument*innen erwarten sich von Pure-Online-Playern in der B2C-Gebrauchsgüterbranche einzigartige holistische Erlebnisse. Diese können mit einer Omnichannel-Excellence und den damit verbundenen strategischen, taktischen als auch operativen Maßnahmen erreicht werden. Die Wahl stationärer Store-Konzepte basierend auf Konsumentenpräferenzen bildet innerhalb der Omnichannel-Strategie ausgehend von Pure-Online-Playern eine zentrale Entscheidung im individuellen Unternehmenskontext. Daher ergab sich folgende Forschungsfrage: Welche stationären Store-Konzepte präferieren österreichische Konsument*innen bei B2C-Gebrauchsgüter-Pure-Online-Playern zur Erreichung einer holistischen Customer Experience? Zur Beantwortung wurde eine quantitative Studie zu Präferenzen nach den dominierenden Store-Konzepten im Omnichannel für Pure-Online-Player durchgeführt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass alle drei herangezogenen Store-Konzepte (Showroom, Pop-up-Store und Flagship-Store) in der expressiven B2C-Gebrauchsgüterbranche ausgehend von Pure-Online-Playern grundsätzlich präferiert werden, wenn es sich um österreichische Konsument*innen handelt. Der Pop-up-Store jedoch eignet sich vorrangig für die Zielgruppe der Frauen und Personen ohne Matura.
  • Today’s consumers expect unique, holistic experiences from pure online players in the B2C durable goods sector. This can be achieved by means of omnichannel-excellence and the related strategic, tactical, and operational measures. For pure online players, choosing a stationary store concept based on consumer preferences poses a central decision within the omnichannel strategy of the individual company. Therefore, the following research question arose: Which stationary store concepts do Austrian consumers prefer from B2C durable goods pure online players regarding the achievement of a holistic customer experience? To answer this, a quantitative study about the preferences for the dominant store concepts in an omnichannel context for pure online players was conducted. The results show that all three store concepts (showroom, pop-up store, and flagship store) are generally preferred by Austrian consumers regarding pure online players in the expressive B2C durable goods sector. Pop up stores, however, are most suitable if the target consumers are women or people without A-levels.

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Autor*in(nen):Elisa Lammer
DOI:https://doi.org/10.58023/752
Untertitel (Deutsch):Stationäre Store-Konzepte zur Verbesserung der Customer Experience ausgehend von Pure-Online-Playern
Betreuer*in:Florian Flock
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:07.12.2023
GND-Schlagwort:Business-to-Consumer; Stationärer Handel
Seitenzahl:VI, 119, A-11
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)