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Risikomanagement bei neu akquirierten Projekten für ein Bauunternehmen

  • Das dynamische Umfeld von Bauunternehmen befindet sich stets im Wandel. Die hohe Wettbewerbsintensität in der Baubranche sowie die zahlreichen Risikoquellen, die über sämtliche Phasen des Bauprozesses bestehen, stellen Bauunternehmen in der Abwicklung von Kundenprojekten täglich vor Herausforderungen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und rechtzeitig sowie angemessen reagieren zu können, ist die Durchführung eines adäquaten Risikomanagements zur Minimierung des wirtschaftlichen Risikos von zentraler Bedeutung. Die hohe Komplexität und Individualität der Projekte erschweren dem Kooperationspartner die standardisierte Beurteilung kaufmännischer Risiken neu akquirierter Projekte im gegenwärtigen Risikomanagement. Die Unzulänglichkeit eines standardisierten Bewertungsverfahrens sowie die subjektiven Einflüsse der MitarbeiterInnen führen dazu, dass Projekte falsch evaluiert werden. Unangemessene Risikosteuerungsmaßnahmen und der Eintritt von Liquiditätsrisiken sind die Folgen falsch evaluierter Projekte. Aufgrund dieser Ausgangssituation resultiert die zentrale Fragestellung der Arbeit, wie das bestehende Risikomanagement weiterentwickelt und wie ein adäquates Risikomanagementkonzept gestaltet werden kann, damit eine praktisch umsetzbare sowie standardisierte Risikobeurteilung für neu akquirierte Projekte von jedem/r MitarbeiterIn objektiv vorgenommen werden kann. Um diese Problemstellung zu lösen, wurde in der vorliegenden Arbeit das gegenwärtige Risikomanagement des Kooperationspartners anhand eines unstrukturierten Prozessinterviews erhoben und Optimierungspotenziale definiert. Darüber hinaus wurden die Phasen des Risikomanagementprozesses anhand von Literaturrecherche mit Fokus auf projektorientierte Unternehmen erarbeitet und anschließend in Hinblick auf die Entwicklung des Risikomanagementsystems praktisch umgesetzt. Als Praxisoutput dieser Arbeit ging die Konzeptionierung eines umfassenden standardisierten Risikomanagementsystems zur Beurteilung der kaufmännischen Risiken auf Einzelprojektebene in Form eines MS Excel-Tools hervor. Im konzeptionierten Risikomanagementsystem durchläuft das jeweilige Projekt den Risikomanagementprozess, welcher die Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikosteuerung sowie Risikoüberwachung beinhaltet. Die Einführung des standardisierten Risikomanagementsystems schafft Transparenz, gewährt einen Einblick in die Risikostruktur des jeweiligen Projekts und beseitigt eine Verzerrung der Risikobeurteilung durch subjektive Einflüsse. Anlässlich einer konsequenten Anwendung von Risikomanagement können potenzielle Risiken frühzeitig erkannt und Überschreitungen von Projektlaufzeiten und -kosten vermieden werden. Der Einsatz von Risikomanagement führt zu einer erkennbaren Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Organisation sowie zu einer nachhaltigeren Entwicklung und folglich zu einer Steigerung des Unternehmenswertes.
  • The dynamic environment in which construction companies operate is constantly changing. The highly competitive nature of the construction industry and the numerous sources of risk that exist across all phases of the construction process present construction companies with daily challenges in the execution of customer projects. In order to remain competitive and to be able to react in a timely and appropriate manner, the implementation of adequate risk management to minimize economic risk is of central importance. The high complexity and individuality of the projects make it difficult for the cooperation partner to perform a standardized assessment of commercial risks of newly acquired projects using the current risk management procedure. The inadequacy of a standardized evaluation procedure as well as the subjective influences of employees lead to projects being evaluated incorrectly. Inappropriate risk management measures and the occurrence of liquidity risks are the consequences of incorrectly evaluated projects. Due to this initial situation, the central question of the thesis how the existing risk management can be developed further and how an adequate risk management concept can be arranged so that a practically convertible as well as standardized risk evaluation for newly acquired projects can be made objectively by each coworker arises. In order to solve this problem, the current risk management of the cooperation partner was surveyed by means of an unstructured process interview and optimization potentials were defined. Furthermore, the phases of the risk management process were elaborated based on literature research with a focus on project-oriented companies and then practically implemented with regard to the development of the risk management system. The practical output of this work was the conceptualization of a comprehensive standardized risk management system for assessing commercial risks at the individual project level in the form of an MS excel-tool. In the conceptualized risk management system, the respective project runs through the risk management process, which includes risk identification, risk analysis, risk assessment, risk control as well as risk monitoring. The implementation of the standardized risk management system creates transparency, provides insight into the risk structure of the respective project and eliminates risk assessment bias resulting from subjective influences. On the occasion of a consistent application of risk management, potential risks can be identified at an early stage and overruns of project durations and costs can be avoided. The use of risk management leads to a recognizable improvement in the effectiveness and efficiency of the organization as well as to more sustainable development and consequently to an increase in the value of the company.

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Metadaten
Autor*in(nen):Lisa Saubart
DOI:https://doi.org/10.58023/104
Untertitel (Deutsch):Konzeptionierung eines standardisierten Risikomanagementsystems zur Verbesserung der Risikobeurteilung auf Einzelprojektebene
Betreuer*in:Christian Weißensteiner
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:21.08.2023
Seitenzahl:V, 168
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)