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Entwicklung eines Kennzahlen-Cockpits zur operativen Unternehmenssteuerung und Implementierung in den Reporting-Prozess

  • Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ein Unternehmen erfolgreich zu steuern und um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, ist es für Unternehmungen unerlässlich, aussagekräftige Daten zu haben. Dies gelingt durch Kennzahlen und Kennzahlenmodelle, die speziell an den Betrieb angepasst sind. Im Unternehmen AL-KO Production Austria GmbH ist es in den letzten zwei Perioden zu organisatorischen und personellen Änderungen gekommen. Zudem forderte der Vorstand, das monatliche Berichtswesen um Kennzahlen zu erweitern. Bis dato verfügt das Unternehmen über kein Kennzahlen-Cockpit. Aufgrund des nichtvorhandenen Instrumentes fehlt es dem Betrieb an einer fundierten Entscheidungsgrundlage, Zielsetzungen werden unsystematisch getroffen und eine Steuerung nach den Grundsätzen der AL-KO Group ist schwierig. Das Unternehmen steht nun vor der Herausforderung, wie ein Kennzahlen-Cockpit unter der Berücksichtigung der operativen und langfristigen Ziele des Unternehmens aufgebaut sein muss, sodass das Management Entscheidungen, Abweichungsanalysen und Planungen zur operativen Steuerung des Unternehmens vornehmen kann, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Um das Problem zu lösen, werden anhand des Leitbildes strategische Zielsetzungen abgeleitet. Zudem zeigt die Arbeit die operativen Zielsetzungen, die mit Hilfe eines Gesprächleitfadens für die Unternehmensbereiche aus der Balanced-Scorecard Finanzen, Prozessen und Mitarbeitern eruiert wurden. Die Darstellung des Analyserahmens für Kennzahlen erörtert unter anderem, dass Kennzahlen bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. Anhand dieser werden fünf Bewertungskriterien ausgewählt. Diese bilden neben den operativen Zielsetzungen die Grundlage für die Erstellung des Kennzahlenkatalogs. Um die Aussagkraft von Kennzahlen zu erhöhen, werden für jede Kennzahl das Ermittlungsintervall, die Verantwortlichen, die Datenbasis sowie Maßnahmen zur Gegensteuerung vorgeschlagen. Mit Hilfe der ScoringMethode werden für das Kennzahlen-Cockpit 13 Kennzahlen ausgewählt. Zudem zeigt die Arbeit den Aufbau des Excel-Tools, unter Berücksichtigung der Anforderungen der Berichtsempfänger und Berichtsempfängerinnen. Eine Ermittlung der Soll-Werte erfolgt auf Basis der Budgetwerte. Anhand dieser und der Toleranzgrenzen werden Abweichungen der Zielerreichung grafisch dargestellt. Diesbezüglich zeigt die Arbeit wie das Kennzahlen-Cockpit im Reporting-Prozess eingliedert ist, um sicherzustellen, dass die Eingabe der Ist-Werte von den Verantwortlichen rechtzeitigt durchgeführt wird. Mit Hilfe des Kennzahlen-Cockpits kann das Kooperationsunternehmen Zielverfehlungen analysieren und die entsprechenden Maßnahmen rechtzeitig einleiten, da die speziellen Unternehmensgegebenheiten berücksichtigt werden. Um den Einsatz des Kennzahlen-Cockpits sicherzustellen, müssen die Zielvorgaben in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst werden. Zudem sind Änderungen im Reporting-Prozess sowie im Digitalisierungsprozess zu berücksichtigen.
  • To be able to make the right decisions, to operate a business successfully and to be competitive in the market, it is essential for corporations to provide informative data. This is possible through operating numbers and key number models, which are specifically adapted for that business. Over the last two cycles the company AL-KO Production Austria GmbH went through organizing and personnel changes. The management board also demanded to add operative numbers to the monthly reporting. To date the corporation isn’t in possession of a cockpit of key figures. Because of the absence of such an instrument the company is lacking an established decisionmaking-basis, furthermore objectives are set unsystematically and management according to the principles of AL-KO Group is very difficult. At the moment the company is presented with the challenge of determining the elements for the key figure cockpit, taking into consideration the operative and long term goals of the corporation, so that the management is in the position of making decisions and carrying out deviation analyses and strategies for the operative navigation of the company and in that way secure competitiveness in the markets. Based on the model, strategic objectives are derived to solve the problem. The paper also illustrates how operative objectives by means of a conversation guide are determined for the departments Balanced Scorecard finances, processes and staff. Among others the depiction of the analytical framework for operating numbers discusses that key figures have to meet certain requirements. Based on these figures, five evaluation criteria are selected. Evaluation criteria in conjunction with operative objectives are providing the basis for compiling the catalogue of indicators. The interval of determination, the people responsible, data basis and arrangements for counter measure are proposed for every figure in order to increase the significance of operating numbers. With the assistance of the Scoring-Method, thirteen key figures are selected for the key figure cockpit. Considering the requirements of the recipients of the report, the paper further is displaying the structure of the Excel-Tools. Setpoints are determined on basis of the budget value. By reference to this value and the limits of tolerance, deviations from objectives are illustrated graphically. In this respect the paper points out how the key figure cockpit is integrated into the reporting process to secure timely input of actual values by the people responsible. Due to the key figure cockpit, the cooperative enterprise is able to analyze why objectives aren’t met, and because all the specific facts of the company are already considered, they find themselves in a position where they can initiate appropriate measures in due time. To ensure application of the key figure cockpit, objectives have to be monitored and adapted on a regular basis. Moreover, changes in reportingand digitizing process have to be taken into consideration.

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Metadaten
Autor*in(nen):Susanne Rappitsch
DOI:https://doi.org/10.58023/518
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der AL-KO Production Austria GmbH
Betreuer*in:Michael Wenzig
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:03.11.2023
GND-Schlagwort:Betriebliche Kennzahl; Bericht
Seitenzahl:VII, 127
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.25 Betriebliches Rechnungswesen
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)