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Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Etablierung einer innovationsorientierten Unternehmenskultur in KMU der IT-Branche

  • Zielsetzung der vorliegenden Masterarbeit war es, die wichtigsten theoretischen Konzepte von Unternehmenskultur zu analysieren sowie unter Beachtung von KMU und IT-Branche spezifischen Merkmalen zu evaluieren. Dabei wurde der Fokus der Kulturbetrachtung auf die innovationsorientierte Unternehmenskultur gelegt. Alle theoretischen Erkenntnisse wurden in ein definiertes idealtypisches Anforderungsprofil einer innovationsorientierten Unternehmenskultur integriert und stellten auf diese Weise den Ausgangspunkt für die weiterführende empirische Betrachtung dar. Anhand einer durchgeführten Mitarbeiterbefragung im Praxisunternehmen wurde dieses Anforderungsprofil evaluiert und gleichzeitig aus den Umfrageergebnissen, die vorhandene Ist-Kultur abgeleitet. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden insgesamt zehn interdisziplinäre Experteninterviews geführt, um die theoretischen Empfehlungen auszuwerten und letztendlich das dadurch erhaltene Praxisfeedback in die resultierenden Handlungsempfehlungen mit einfließen zu lassen. Es zeigte sich, dass der Prozess der Kulturausrichtung nicht durch spezifische Auslöser in Gang gesetzt werden kann, vielmehr ist ein authentisches Management-Commitment sowie Kommunikation und Informationsverteilung wichtig, um einen kulturellen Wandel anzustoßen. Dieser lebende Prozess bedarf immanenter Aufmerksamkeit und einem ständigen Diskurs zwischen Unternehmensführung und Belegschaft, sodass eine innovationsorientierte Unternehmenskultur erfolgreich aufgebaut und nachhaltig gefördert werden kann. Die Resultate aus der qualitativen Inhaltsanalyse, welche versucht hat, sämtliches Expertenwissen auf prägnante Empfehlungen zu reduzieren, wurden schlussendlich in konkrete Handlungsempfehlungen übergeleitet und bilden das Ergebnis dieser Masterarbeit. Die Masterarbeit soll einerseits Unternehmer dabei unterstützen, kulturelle Aspekte in einer Organisation zu verstehen und Anknüpfungspunkte für Veränderungsprojekte zu identifizieren. Andererseits kann diese Arbeit, im Besonderen KMU anleiten, konkrete Etablierungsmaßnahmen zu vollziehen, welche die Innovationsausrichtung im Unternehmen und in der vorhandenen Unternehmenskultur verankern.
  • The aim of this master thesis was to analyze the most important theoretical concepts of corporate culture and to evaluate specific characteristics considering SME and the IT sector. The focus of this cultural analysis was placed on the innovation-oriented corporate culture. All the theoretical findings were integrated into a defined ideal requirement profile of an innovation-oriented corporate culture and thus provided the starting point for further empirical analysis. Based on a conducted employee survey in the company, this requirement profile was evaluated and at the same time the existing as-is culture was derived from the survey results. Based on these findings, a total of ten interdisciplinary expert interviews were held to evaluate the theoretical recommendations and, in the end, to incorporate the feedback into the resulting recommendations for action. It turned out that the process of cultural reorientation can not be triggered by specific triggers, instead authentic management commitment, communication and information sharing are important in initiating cultural change. This process requires immanent attention and a constant discourse between management and the workforce, so that an innovation-oriented corporate culture can be sustainably built and promoted. The results of the qualitative content analysis, which tried to reduce all expert knowledge to concise recommendations, were finally transferred to precise recommendations for action and form the result of this master thesis. On the one hand, the master thesis should help entrepreneurs to understand cultural aspects in their organization and to identify points of contact for change activities. On the other hand, this work can guide SME’s to undertake precise establishment activities that anchor the innovation orientation in a company and the existing corporate culture.

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Metadaten
Autor*in(nen):Anna-Maria Dorfer
DOI:https://doi.org/10.58023/473
Gutachter*in:Klaus Fetka
Betreuer*in:Klaus Fetka
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.08.2023
GND-Schlagwort:Unternehmenskultur
Seitenzahl:iii, 153
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)