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Brand activism: A managerial perspective

  • This paper deals with the concept of brand activism, which is becoming increasingly important in today's world. Brand activism refers to the positioning of a company towards the socio-political problems of its customers. If these problems correspond to the values of a company, it may express itself and become socio-politically active. In the context of this master’s thesis, quantitative research was conducted to investigate whether the predominant decision-making type in the company, the type of the company, the size of the company but also its organizational structure has an influence on whether a company may take a stand. In an online survey, 151 brand managers and company owners were asked about the procedures in their companies regarding the factors already mentioned above. This master's thesis provides important approaches to help marketing managers within companies to understand the importance of decision-making in context with taking a socio-political stand through brand activism. Furthermore, the author of this thesis highlights further research aspects in connection with brand activism.
  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept von Markenaktivismus, das in der heutigen Welt stetig an Bedeutung gewinnt. Markenaktivismus bezeichnet dabei die Positionierung eines Unternehmens zu den soziopolitischen Problemstellungen ihrer Kund:innen. Entsprechen diese Probleme auch den Werten eines Unternehmen so können sie sich dazu äußern und auch soziopolitisch aktiv werden. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine quantitative Forschung durchgeführt, in der untersucht wird, ob der vorherrschende Entscheidungstyp im Unternehmen, der Industrietyp und die Größe des Unternehmens wie auch ihre organisatorische Struktur Einfluss darauf haben, ob das Unternehmen Stellung bezieht. Dabei wurden 151 Marketer:innen in einer Onlineumfrage, zu den in ihren Unternehmen vorhanden Vorgehensweisen betreffend der bereits erwähnten Faktoren, befragt. Diese Masterarbeit liefert wichtige Ansätze, um Marketingverantwortlichen in Unternehmen dabei zu helfen, zu erkennen, was im Zusammenhang mit einer Entscheidung bezüglich Markenaktivismus wichtig ist. Unter anderem werden vom Autor dieser Arbeit weiterführende Forschungsaspekte im Zusammenhang mit Markenaktivismus beleuchtet und begründet.

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Metadaten
Autor*in(nen):Thomas Gluderer
DOI:https://doi.org/10.58023/754
Untertitel (Englisch):What factors influence companies in their decision to take a stand?
Betreuer*in:Ursula Haas-Kotzegger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:07.12.2023
GND-Schlagwort:Positionierung <Marketing>; Markenpolitik
Seitenzahl:VI, 79, A-8
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)