• Treffer 282 von 380
Zurück zur Trefferliste

Büro der Zukunft

  • LOGICDATA repräsentiert ein Entwicklungsunternehmen von Software-, Elektronik- und Mechatronik Komponenten für den Home- und Office Möbelmarkt, mit Hauptsitz in Deutschlandsberg, Österreich. Da der Markt für Büroanwendungen in den letzten Jahren kontinuierliches Wachstum verzeichnet, ist es notwendig künftige Entwicklungen und Trends schon heute zu erkennen und das Unternehmen dahingehend auszurichten. Eine nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit soll dadurch sichergestellt werden. Das erklärte Ziel dieser Arbeit ist es, systematisch schwache Signale und Trends am Markt zu ermitteln, zu bewerten und daraus Zukunftsszenarien zu erstellen. Diese sollen als Wegweiser und strategische Entscheidungsgrundlage des Unternehmens dienen. Um genanntem Vorhaben Einhalt zu gewähren, werden auf theoretischer Basis Grundlagen und Methoden der Zukunftsforschung erläutert, wie auch eine Marktanalyse auf Basis eines 5-Säulen-Modell nach WOIS durchgeführt. Das Modell soll zudem in den Generierungsprozess implementiert werden und als Ausgangspunkt der Analyse fungieren. Gegenwärtig vorhandene Entwicklungen im Segment runden das Angebot ab. Das Ergebnis des Theorieteils stellt ein sequentielles Vorgehensmuster zur Detektion von schwachen Signalen am Markt, wie auch zur Ableitung von Zukunftsbildern dar. Im praktischen Abschnitt erfolgt eine Ausführung der Modellschritte am Beispiel des „Office 2025“. Die so entwickelten Handlungsempfehlungen und Zukunftsbilder stellen das Ergebnis der Arbeit dar und sollen als strategische Entscheidungsgrundlage dienen. Das Unternehmen LOGICDATA kann so bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden.
  • LOGICDATA represents a development company of software, electronics and mechatronics for the home and office furniture market, headquartered in Deutschlandsberg, Austria. Since the market for office applications has been growing steadily in recent years, it is necessary to recognize future developments and trends and to align the company accordingly. This is to ensure a sustainable safeguard of competitiveness. The stated goal of this work is to systematically determine and evaluate weak signals and trends on the market in order to create future scenarios from them. These should serve as a signpost and strategic decision-making basis for the company. In order to allow this project to be completed, theoretical foundations and methods of future research are explained, as well as a market analysis carried out on the basis of a 5-Pillar-Model according to WOIS. The model should also be implemented in the generation process and act as a starting point for the analysis. Current developments in the segment round off the range. The result of the theory part presents a sequential procedure for the detection of weak signals on the market as well as for the derivation of pictures of the future. In the practical section, the model steps are carried out using the example of “Office 2025”. The recommendations for action and pictures of the future thus developed represent the result of the work and should serve as a strategic decision-making basis. LOGICDATA so can be prepared for the future as best as possible.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Pascal Safran
DOI:https://doi.org/10.58023/336
Untertitel (Deutsch):Trends und Szenarien im Office 2025 auf Basis eines 5-Säulen-Modells nach einer widerspruchsorientierten Innovationsstrategie
Gutachter*in:Wolfgang KnöblGND, Michael Terler
Betreuer*in:Wolfgang Knöbl, Michael Terler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.08.2023
GND-Schlagwort:Strategisches Management; Marktforschung
Seitenzahl:v, 143, A103
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)