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Innovationsmodell mit Verknüpfung zum Produktmanagement für mittelständische Industrieunternehmen

  • Innovationen werden fortwährend entscheidender und tragen wesentlich zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens bei. Speziell mittelständische Unternehmen sind das Zentrum für Innovationen geworden und leisten dadurch einen bedeutenden Beitrag zur Volkswirtschaft sowie zur regionalen Entwicklung. Dieser Einfluss von Innovationen auf das Wachstum und den Erfolg führt wiederum zum Scheitern oder Fortbestehen eines Unternehmens. Zwar versuchen viele Unternehmen Innovationen bewusst zu generieren, jedoch kommen Durchbrüche oft durch Zufall oder Glück zustande. Dadurch liefern die Innovationsaktivitäten meistens nicht oder nur kurzfristig den gewünschten Erfolg und werden infolge wieder verworfen. Der Grund liegt meist darin, dass die wenigsten Unternehmen eine systematische sowie zielorientierte Vorgehensweise verfolgen. Um Innovationen systematisch und zielorientiert generieren zu können, ist es notwendig den gesamten Innovationsprozess, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung bzw. Markteinführung, bewusst zu führen und zu steuern. Damit Innovation ein langfristiger sowie kontinuierlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen wird, sind die entsprechenden Prozesse auszuarbeiten, einzuführen und regelmäßig zu optimieren. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Masterarbeit ein Innovationsmodell mit Verknüpfung zum Produktmanagement für mittelständische Industrieunternehmen am Beispiel des Unternehmens Weitzer Parkett erarbeitet. Die Verknüpfung soll dabei ein effektives sowie effizientes Zusammenwirken der Disziplinen Innovations- und Produktmanagement zur erfolgreichen Umsetzung von Innovationen bzw. Produkten sicherstellen. Zu diesem Zweck werden im theoretischen Teil zunächst die Grundlagen, Schnittstellen, Anforderungen sowie unterschiedliche Prozessmodelle des Innovations- und Produktmanagements dargelegt. Darauf aufbauend wird unter Berücksichtigung der Charakteristika mittelständischer Industrieunternehmen ein theoretisches Innovationsmodell mit Verknüpfung zum Produktmanagement ausgewählt, adaptiert und beschrieben. Im praktischen Teil wird das Innovationsmodell für Weitzer Parkett, basierend auf einer Analyse der aktuellen Innovationstätigkeit und unter Einbeziehung relevanter Bereiche bzw. Mitarbeiter, angepasst, designt sowie im Detail ausgearbeitet. In der anknüpfenden Handlungsempfehlung für Weitzer Parkett werden die notwendigen Schritte für die erfolgreiche Implementierung sowie Anwendung des ausgearbeiteten Innovationsmodells dargelegt. Abschließend werden die Vorteile des neuen Modells zusammengefasst und ein Ausblick gegeben. Die Handlungsempfehlung und Zusammenfassung sollen die Umsetzbarkeit sowie Verwertbarkeit dieser Arbeit für das Unternehmen sicherstellen.
  • Innovations are becoming more and more crucial and contribute significantly to the sustainable success of a company. Specifically, medium-sized companies have become the centre of innovations. Therefore, they make a significant contribution to the national economics and regional development. In short, this innovation’s influence on the growth and success leads to the failure or survival of a company. Many companies are trying to generate innovations consciously, but breakthroughs are often caused by chance or luck. As a result, the innovation activities usually do not deliver the desired success or only succeed on a short-term basis. Consequently, the innovation activities are stopped. The reason is that few companies use a systematic and target-oriented approach. In order to be able to generate innovations systematically and target-oriented, it is necessary to manage the entire innovation process consciously, from the idea to the successful implementation or market launch. So that innovation becomes a long-term and continuous success factor for a company, suitable processes have to be developed, implemented and regularly optimized. Against this background, an innovation model with connection to product management for medium-sized industrial companies is being developed in this master thesis, using the example of the company Weitzer Parkett. The connection should ensure an effective and efficient interaction between the innovation and product management for the successful implementation of innovations or rather products. For this purpose, the basics, interfaces, requirements and different process models of innovation and product management are pointed out in the theoretical part. As a result, a suitable innovation model with connection to product management is derived for medium-sized industrial companies and described. In the practical part, the theoretical model is adapted, designed and elaborated for Weitzer Parkett, based on an analysis of the current innovation activity and involving relevant departments and employees. In the following recommendation, the necessary steps for the successful implementation and application of the developed innovation model at Weitzer Parkett are outlined. Finally, the advantages of the new model are summarized and an outlook is given. The recommendation and summary should ensure the feasibility and usability of this thesis for the company.

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Metadaten
Autor*in(nen):Stefan Schober
DOI:https://doi.org/10.58023/194
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der Weitzer Parkett GmbH & Co KG
Gutachter*in:Wolfgang KnöblGND, Michael Terler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:28.08.2024
GND-Schlagwort:Produktmanagement; Innovationsmanagement
Seitenzahl:iii, 133, 35
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)