• Treffer 21 von 108
Zurück zur Trefferliste

Entwicklung eines Innovationsmodells für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen

  • Durch die Liberalisierung im Eisenbahnverkehr steigt der Wettbewerb von Tag zu Tag. Eisenbahnverkehrsunternehmen sind angehalten ständig Innovationen auf den Markt zu bringen, um so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Marktteilnehmern zu haben. Um ein mittel- bis langfristiges Überleben am Markt zu gewährleisten, muss ein Eisenbahnverkehrsunternehmen ständig an seinen Innovationen arbeiten. Oftmals sind heutzutage Innovationen ein Zufallsprodukt, ohne detaillierte Prozesse und Strukturen im Hintergrund zu haben. Um Innovationen nicht dem Zufall zu überlassen, müssen diese in der Unternehmensstrategie verankert werden, um so geplante Innovationen aktiv und zielorientiert zu betreiben. Ein geeignetes Innovationsmodell, das von der Vision bis zur Markteinführung alle essenziellen Schritte beinhaltet, sollte im Unternehmen etabliert werden. Die bis dato am Markt bestehenden Innovationsprozesse sind eher allgemein gehalten und nicht speziell auf das Unternehmen zugeschnitten. In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird ein generisches Innovationsmodell für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen entwickelt. Im Anschluss wird das Innovationsmodell an das Unternehmen Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) angepasst. Diese Masterthesis wird in zwei Haupttitel gegliedert. Der erste Teil widmet sich der Literaturrecherche, wo zum einen Eisenbahnverkehrsunternehmen genauer betrachtet werden. Zum anderen wird die Theorie zu Innovationen und zu Innovationsmodellen analysiert. Aufgrund der Anforderungen, die von einem Eisenbahnverkehrsunternehmen an das Innovationsmodell gestellt werden, wurde im Anschluss anhand der erhobenen Kriterien ein generisches Innovationsmodell entwickelt. Im zweiten Hauptteil dieser Masterthesis wird das generische Innovationsmodell an das Eisenbahnverkehrsunternehmen ÖBB Rail Cargo Austria AG angepasst. Die Evaluierung erfolgte mittels drei durchgeführter Workshops, die im Unternehmen ÖBB stattfanden. Das neu entwickelte Innovationsmodell für die ÖBB wurde aus den Erkenntnissen und Anregungen, die aus den Workshops gewonnen wurden, abgeleitet. Das entwickelte Innovationsmodell für das Unternehmen ÖBB bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Vision bis hin zur Markteinführung. Die Innovationsfähigkeit des Unternehmens kann somit gesteigert werden, um so die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.
  • Competition is increasing day by day due to the liberalisation of rail transport. Railway undertakings are required to constantly bring innovations to the market in order to have a competitive advantage over the market participants. In order to ensure medium to long-term survival in the market, a railway undertaking must constantly work on its innovations. Nowadays, innovations are often a random product without having detailed processes and structures in the background. In order not to leave innovations to chance, they have to be anchored in the corporate strategy, so that planned innovations can be actively and target-oriented. A suitable innovation model, which includes all essential steps from the vision to the market launch, should be established in the company. The innovation processes existing on the market so far are rather general and are not specifically tailored to the company. In this scientific work a generic innovation model for a railway company is developed. Subsequently, the innovation model is adapted to the company Österreichische Bundesbahnen (ÖBB). This master thesis is divided into two main titles. The first part is dedicated to literature research, where on the one hand railway companies are examined in detail. On the other hand, the theory of innovations and innovation models will be analysed. Based on the requirements that a railway company places on the innovation model, a generic innovation model was then developed using the collected criteria. In the second main part of this master thesis the generic innovation model will be adapted to the railway transport company ÖBB Rail Cargo Austria AG. The evaluation was carried out by means of three workshops held at the ÖBB company. The newly developed innovation model for ÖBB was derived from the findings and suggestions gained from the workshops. The developed innovation model for the company ÖBB offers a step-by-step guidance from the vision to the market launch. The company's innovative ability can thus be increased in order to ensure competitiveness.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Alexander Michalitsch
DOI:https://doi.org/10.58023/598
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:18.10.2023
GND-Schlagwort:Innovationsmanagement; Wettbewerb
Seitenzahl:iv, 147
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)