• Treffer 19 von 108
Zurück zur Trefferliste

Erfolgsfaktoren von Start-ups in der Lebensmittelbranche

  • Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie wächst rasant, wie in den Regalen der Supermärkte deutlich zu sehen ist. Immer mehr junge Unternehmen, sogenannte Start-ups, drängen mit neuen Ideen und Produkten auf den Markt und wollen erfolgreich sein. Doch nur eines von zehn dieser Start-ups ist erfolgreich. Ziel dieser Masterarbeit ist es daher, herauszufinden, ob es Erfolgsfaktoren für Start-ups in der Lebensmittelbranche gibt und welche diese sind. Zu diesem Zweck wurde im theoretischen Teil der Arbeit eine Literaturrecherche durchgeführt. Dabei wurden die Charakteristika der Lebensmittelindustrie und die relevantesten Lebensmitteltrends der Zukunft betrachtet. Des Weiteren wurden die Eigenschaften von Start-ups näher untersucht und es wurde auf die Methodik und Zielsetzung der Erfolgsfaktorenforschung eingegangen. Basierend auf bestehenden Erfolgsmodellen, Studien und Erfolgsgeschichten von Start-ups konnten sieben Erfolgsfaktoren aus der Theorie identifiziert werden. Diese sieben identifizierten Faktoren sind die folgenden: Produkt und Idee, Gründungsperson und Gründungsteam, Marktforschung/Produktfeedback, Netzwerk, Sprungbretter, soziale Medien und Trends/Timing. Diese sieben Erfolgsfaktoren bilden die Grundlage für die empirische Untersuchung. Diese basiert auf leitfadengestützten Expertiseinterviews, die mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet werden. Für die Interviews konnten Gründungspersonen von zehn verschiedenen Start-ups in der Lebensmittelbranche aus Österreich interviewt werden. Anhand der Ergebnisse wurden eine grafische Erfolgsfaktorenkarte, sowie Handlungsempfehlungen entworfen.
  • The Food and Beverage industry is growing rapidly as can be seen very clearly on the shelves of supermarkets. More and more young companies, so-called Start-ups, are forcing themselves into the market with new ideas and products and want to be successful. However, only one out of ten of these Startups is successful. Therefore, the aim of this master thesis is to find out if there are success factors for Startups in the food industry and what they might be. For this purpose, a literature research was conducted in the theoretical part of the thesis. Thereby, the characteristics of the food industry and the most relevant food trends of the future were considered. Furthermore, the attributes of Start-ups were examined in more detail, and the methodology and goal of success factor research was addressed. Based on existing success models, documented data, and success stories of start-ups, it was possible to identify seven success factors from theory. The seven identified factors are the following: product and idea, founder person and founding team, market research and product feedback, network, springboards, social media, and timing in relation to trends. The results of the theoretical analysis form the basis for empirical research. This is based on guideline-centred expert interviews, which were evaluated with qualitative content analysis according to Mayring. Ten experts, all founders of Austrian Start-ups, were interviewed. Based on the results, a graphical success factor map and recommendations for action were drafted.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Christina Wimmer
DOI:https://doi.org/10.58023/607
Gutachter*in:Thomas Winkler, Michael Terler
Betreuer*in:Thomas Winkler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:18.10.2023
GND-Schlagwort:Unternehmensgründung
Seitenzahl:iii, 230
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)