• Treffer 10 von 14
Zurück zur Trefferliste

Zusammenhang zwischen Lebenszyklusmanagement und Innovationslücken

  • Lebenszyklusmanagement ist eine bereits bekannte Disziplin für Unternehmen. Geeignete Produkt-Markt-Strategien sollen festgelegt werden, um die Planung, Pflege und ebenso die Eliminierung von Produkten, Dienstleistungen, Software und Technologien sinngemäß zu gewährleisten. Hingegen ist das Feld der Innovationslücke ein eher unbekannter Aspekt für Unternehmen, dennoch von enormer Bedeutung. Es gilt den Raum für zukünftige Innovationen zu erforschen, zu planen und schlussendlich zielgerecht umzusetzen. Hauptziele sind dabei die Kundenbegeisterung, deren Bindung und das Schaffen eines neuen Marktes. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Verknüpfung dieser beiden Ansätze – immer im Hinblick auf das Grazer Innovationsmodell Big Picture. Eine allgemeine Einführung zu den beiden Disziplinen am Beginn der Arbeit verschafft ein generelles Verständnis zum Thema. Eine Literaturrecherche bildet hierzu die Basis und ermöglicht es, den Praxisteil abzuarbeiten. Im empirischen Teil kommen sowohl qualitative Untersuchungen in Form von Experteninterviews, als auch eine quantitative Erhebung in Form eines Fragebogens zur Anwendung. Hauptteil dieser Arbeit ist aufgrund der Erkenntnisse des theoretischen und empirischen Teils ein schlüssiges Gesamtbild beider Themengebiete zu erschaffen, um zu zeigen, wie Ansätze, Konzepte und Methoden des Lebenszyklusmanagements und Innovationslücken zusammenpassen. Speziell in Zeiten von Globalisierung, kürzeren Lebenszyklen, komplexeren Kundenanforderungen und Megatrends bekommen Innovationen und deren Erkennung einen immer höher werdenden Stellenwert. Höchste Priorität hierzu hat das richtige Deuten aus stillen Signalen, Methoden und Gefühlen, um so das Geschäft der Zukunft schon heute erkennen.
  • Lifecycle management for companies is already a well-known discipline for companies. Suitable productmarket strategies should be assigned, to ensure a targeted planning, maintenance and elimination of products, services, software and technologies. An innovation gap however describes a less-known aspect with a very high importance for organizations. It describes spaces for companies to explore, plan and implement future innovations. Main target is to inspire customers, create customer loyalty and in the best case create new markets. This thesis deals with the connection of these two disciplines related to the Big Picture Innovation Model. An overall insight into the subjects of life cycle management and innovation gap is given to create general knowledge of the subject. A literate research builds up the base and allows to execute the empirical part, which consists expert interviews and an expert survey via a questionnaire. The result is to show how to detect innovation gaps through life cycle management and how innovation gap analysis are executed. A new perspective how these two basic approaches belong together is the main outcome of this analysis. In conclusion it can be said that the combination of methods of lifecycle management and innovation gap analysis are a good way for companies to create new innovations, improve the current portfolio and assure customer loyalty. Especially through globalization, shorter life cycles, higher customer requirements and upcoming megatrends innovations have become more and more important. The highest premise through innovation gaps is to interpret signals, methods and feelings right to plan the business of tomorrow already today.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Thomas Koss
DOI:https://doi.org/10.58023/241
Gutachter*in:Wolfgang KnöblGND
Betreuer*in:Wolfgang Knöbl
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2016
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Innovationsmanagement; Lebenszyklus <Wirtschaft>
Seitenzahl:iv, 172
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.09 Unternehmensorganisation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)