The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 699
Back to Result List

Digital Leadership für die Generation Z in der IT-Branche

  • Seit der Corona-Pandemie ist die Remote Arbeit zu einem wichtigen und langfristigen Bestandteil in vielen Unternehmen der IT-Branche geworden. Dadurch wird es notwendig, dass auch die Führungskonzepte auf die neuen Arbeitsmodelle angepasst werden. Die jungen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gehören der Generation Z an und haben neue Bedürfnisse und Anforderungen an Unternehmen. Im Zuge dieser Masterarbeit werden Arbeits- und Führungskonzepte im Bereich von Remote Work analysiert und mit den Anforderungen und Wünschen der Generation Z gegenübergestellt. Daraus ergeben sich Maßnahmen für Digital Leadership, die speziell den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen der Generation Z gerecht werden. Diese Maßnahmen werden in einem Maßnahmenkatalog gebündelt, der anschließend in einer quantitativen Umfrage mit Fokus auf die Zielgruppe der Generation Z überprüft wird. Weiters dient eine qualitative Befragung dazu, Maßnahmen und Ansätze für innovative Digital Leadership Konzepte aus der Praxis zu finden und den Maßnahmenkatalog damit zu ergänzen. Ergebnis dieser Arbeit sind Maßnahmen für IT-Unternehmen in den Bereichen Führung, Kommunikation, Arbeitsmodelle und Kultur, die dazu dienen, Digital Leadership in einem Unternehmen zu etablieren und dabei besonders den Bedürfnissen und Anforderungen der Generation Z gerecht zu werden.
  • Since the Corona pandemic, remote work has become an important long-term work concept in many companies in the IT industry. Therefore, it is necessary for leadership concepts to be adapted to the new working models. Young employees represent the Generation Z and have new needs and demands when it comes to working models. In the course of this master's thesis, work and leadership models in the area of remote work are analyzed and compared with the requirements and needs of Generation Z. This results in measures for digital leadership that specifically meet the needs of Generation Z employees. These measures are bundled in a catalog of measures, which is then reviewed in a quantitative survey with the Generation Z as target group. Furthermore, a qualitative survey is conducted to find measures and approaches for innovative digital leadership concepts from actual companies and thus to supplement the catalog of measures. The results of this work are measures for IT companies in the sectors of leadership, communication, work models and culture, which serve to establish digital leadership in a company and, in particular, to meet the needs and requirements of the Generation Z.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julia Zenz
DOI:https://doi.org/10.58023/123
Referee:Klaus FetkaGND, Michael Terler
Advisor:Klaus Fetka
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2022
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2024/05/04
GND Keyword:Führung; Personalentwicklung; Generation Z
Page Number:3, 184
Institutes:Innovationsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)