Strategy follows Vision

  • Viele kleine und mittlere Unternehmen in Österreich stehen vor der Herausforderung, sich mit knappen Ressourcen in einer dynamischen, volatilen, komplizierten und unsicheren Welt zu behaupten. Oft gibt es eine Unternehmensvision, die wie ein Leuchtturm aufzeigen soll, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln möchte. Wie der Weg dorthin aussieht, ist jedoch oft unklar. Es fehlt es oft an einem Überblick, welche Technologien und Trends für das Unternehmen relevant sind, welche Märkte entstehen können und mit welchen Produkten oder Dienstleistungen diese bedient werden können. Das ausgesprochene Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Vorgehensmodell zur Entwicklung einer Innovationsstrategie für kleine und mittlere Unternehmen zu finden. Kern dieser Strategie ist die Unternehmensvision. Es soll sichergestellt werden, dass diese bis zum Ende der Strategieentwicklung berücksichtigt und somit der Forderung nach Stringenz gerecht wird. Dazu wurden im Theorieteil die Themen Unternehmensvision, Unternehmensstrategie und bestehende Prozesse und Instrumente zur Strategieentwicklung analysiert und daraus ein neues Vorgehensmodell abgeleitet. Zentrales Element dieses sind die eingeführten „VisionGates“, die garantieren, dass die Vision den gesamten Prozess begleitet. Dieses Modell wurde im praktischen Teil anhand des Teambuilding-Unternehmens teamazing GmbH evaluiert und die gewonnenen Erkenntnisse in ein überarbeitetes Modell eingearbeitet. Zudem wurde die Annahme zur Verbreitung von Unternehmensvision und Innovationsstrategien mittels einer quantitativen Umfrage überprüft. Zum Schluss der Arbeit werden die Erkenntnisse zusammengefasst ein möglicher Ausblick zur weiteren Verwendung des entwickelten Modells gegeben.
  • Many small and medium-sized enterprises in Austria are faced with the challenge of holding their own with scarce resources in a dynamic, volatile, complicated, and uncertain world. Often, there is a corporate vision which, like a lighthouse, is supposed to show the direction in which the company wants to develop. However, it is often unclear how to get there. There is often a lack of an overview of which technologies and trends are relevant for the company, which markets can arise and with which products or services these can be served. The expressed goal of this master thesis is to find a model for the development of an innovation strategy for small and medium-sized enterprises. The core of this strategy should be the corporate vision and it should be ensured that this vision is considered until the end of the strategy development. In the theoretical part, the topics of corporate vision, different process models and existing processes and instruments for strategy development were analysed and a new process model was derived. This was evaluated in the practical part on the basis of the company teamazing GmbH, and the knowledge gained was incorporated into a revised model. In addition, the assumption on the diffusion of corporate vision and innovation strategies was verified by means of a quantitative survey. At the end of the work, the findings are summarized and a possible outlook on the further use of the developed model is given.

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Metadaten
Author(s):Paul Salzmann
DOI:https://doi.org/10.58023/362
Subtitle (German):Vorgehensmodell zur Entwicklung einer Innovationsstrategie für KMU mit starker Unternehmensvision
Referee:Peter Steinbauer, Michael Terler
Advisor:Peter Steinbauer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2021
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2024/08/28
GND Keyword:VorgehensmodellGND; InnovationsmanagementGND
Page Number:ii, 107, 14/14
Institutes:Innovationsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

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