Entwicklung und Integration eines agilen Entwicklungsprozesses für die Automobilindustrie
- Neue Mobilitäts- und Antriebskonzepte, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen und die Frage nach Nachhaltigkeit sind nur ein kleiner Ausschnitt an Themen, die die Automobilbranche beschäftigen. Zusätzlich wird diese Industrie von schnelllebigen Märkten und anspruchsvollen Kunden dazu veranlasst, seine eigenen Strukturen und Organisationen grundlegend zu hinterfragen. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung und Integration eines agilen Zusammenarbeitsprozesses für die Automobilentwicklung. Dazu werden im literaturgestützten Theorieteil acht etablierte Entwicklungsprozesse analysiert und miteinander verglichen. Basierend auf einer Begriffsdefinition von Agilität und damit verbundenen organisationalen Kennzeichen folgt eine Bewertung der betrachteten Prozesse. Diese bilden die Basis für den neuen, agilen Entwicklungsprozess, genannt Triple-T-Prozess, der das Ergebnis des Theorieteils darstellt. Der Triple-T-Prozess besteht im Wesentlichen aus den drei folgenden Kernelementen: der Target List, dem Development Tunnel und dem Development Triangle. Die Target List ist eine gesamtheitliche Beschreibung des Produktes und soll zur aktiven Einbeziehung des Kunden in die Entwicklung beitragen. Dafür werden die Kundenwünsche in Form von Features formuliert und in technische Anforderungen, die die Grundlage der späteren Entwicklungsarbeit bilden, übersetzt. Die nächste Komponente ist der Development Tunnel, der als Tool zur Überwachung des Fortschritts und zur Festlegung einer Entwicklungsrichtung dienen soll. Dabei kommen sogenannte Fixed Target Gates zum Einsatz, für die vorgegebene Produktspezifikationen definiert werden, die nach dem Durchschreiten des Gates nicht mehr geändert werden dürfen. Ziel dabei soll sein, gravierende Konzeptänderungen zu einem späten Zeitpunkt der Entwicklung zu vermeiden, um den Terminplan nicht zu gefährden. Das dritte Element ist das Development Triangle, das einen Entwicklungsschritt selbst beschreibt. Maßgeblich dabei sind ein iteratives Arbeiten und wiederkehrendes Kundenfeedback, um die auf der Target List abgebildeten Features umzusetzen. Der praktische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem bestehenden Entwicklungsprozess von Magna, sowie der Integration des Triple-T-Prozesses. Dazu wird zu Beginn das Magna Steyr Development System (MSDS) genauer betrachtet und nach der bereits bekannten Bewertungsmethode analysiert. In einem nächsten Schritt werden zehn Experteninterviews durchgeführt, um eine mitarbeitergestützte Anpassung des Prozesses zu ermöglichen und weitere Maßnahmen für eine Aufnahme in existierende, firmeninterne Abläufe zu gewährleisten. Anschließend werden im Zuge eines Workshops mit Führungskräften die weiteren Schritte festgelegt, um die Inhalte des Triple-T-Prozesses langfristig in die Strukturen des Unternehmens einzugliedern.
- New ways of mobility and drive concepts, shorter and shorter product lifecycles and the question of sustainability are just a small excerpt of the topics which preoccupy the automotive industry. In addition, affected by volatile markets and challenging customer wishes this sector is triggered to question its structures and forms of organization. Based on these issues, the content of this thesis is the development and integration of an agile collaboration process for the automotive industry. For that reason, the literature-based theoretical part looks at eight different well-established processes and rates them based on the definition of the term agility and the associated organizational attributes. This assessment is the basis for the new agile collaboration process, called Triple-T-Process, which serves as the theoretical result. The Triple-T-Process mainly consists of the following three elements: the target list, the development tunnel and the development triangle. The target list serves as an overall product specification and is meant to contribute to the involvement of the customer in the product development. Therefore, the customer wishes get drafted in the form of features and then translated into technical requirements, which build the basis for the following engineering work. The next component is the development tunnel, which is a tool to monitor the progress and to define the engineering direction. For that reason, so-called fixed target gates come into action, for which pre-defined product specifications are established. After passing through a certain gate, those set targets should not be changed later in the timeline. The main goal is to avoid mayor concept changes which could compromise the timing. The third element is the development triangle, which describes the process of a development step itself. Mainly, it consists of an iterative workflow and reoccurring customer feedback to realize the features from the target list. The practical part of the thesis deals with the existing development processes within Magna as well as the possible integration of the Triple-T-Process. For this purpose, the Magna Steyr Development System (MSDS) is analyzed and rated based on the already mentioned criteria. In the next step ten different interviews with industry experts are conducted to enable an employee-supported adjustment of the process and to define actions for the integration of the Triple-T-Process within existing internal processes. Subsequently, in the course of a workshop with management staff, the next steps are determined in order to integrate the contents of the Triple-T-Process into internal structures of the company in the long term.