Kund:innenintegration im Innovationsprozess

  • Projekte im Sondermaschinenbau innerhalb der Laserbearbeitungsindustrie bringen sowohl für Kund:innen als auch Hersteller:innen große Risiken und Herausforderungen mit sich, die durch Anwendung klassischer Projektmanagement-Methoden nur bedingt vermieden werden können. Mithilfe eines in dieser Arbeit erstellten Vorgehensmodells und der damit einhergehenden, systematischen Integration von Kund:innen entlang des Projektverlaufs wird aufgezeigt, wie einerseits branchentypische Risiken von Kund:innen und Herausforderungen von Hersteller:innen verringert werden können, andererseits eine Steigerung der Kund:innenzufriedenheit und eine Stärkung der Kund:innenbindung sowie eine Verbesserung der gegenseitigen Geschäftsbeziehung erreicht werden kann. Die insgesamt vier Integrationsschritte, von denen zwei in besonders innovationslastigen Projektphasen angesetzt werden, liefern Ergebnisse, die auf ihre Relevanz für den Projekterfolg sowie ihre Auswirkung auf Hersteller:innen, Kund:innen und deren Beziehung zueinander qualitativ bewertet werden. Abschließende Handlungsempfehlungen bereiten die Verwendung des Vorgehensmodells für Hersteller:innen von Sondermaschinen auf und zeigen, wie die aktive Kund:innenintegration für Vertriebs- und Marketingzwecke zur Gewinnung von Neukund:innen genutzt werden kann.
  • Projects in the development of custom machines within the laser processing industry pose significant risks and challenges for both customers and manufacturers, which can only be partially mitigated through the application of classical project management methods. Utilizing a procedural model developed in this work and the associated systematic integration of customers throughout the project process, demonstrates how industry-specific risks for customers and challenges for manufacturers can be reduced. It also shows how an increase in customer satisfaction, strengthening of customer loyalty and improvement of mutual business relationships can be achieved. The four integration steps, two of which are particularly applied in innovation-intensive project phases, provide results that are qualitatively assessed for their relevance to the success of the project and their impact on manufactures, customers, and their relationship. Concluding recommendations prepare special machine manufacturers for the use of procedural model and for the integration of customers and illustrate how active customer integration can be utilized for sales and marketing purposes to attract new customers.

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Autor*in(nen):Denis Barkovic
DOI:https://doi.org/10.58023/835
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel einer Laserbearbeitungsanlage für die Elektromobilitätsbranche
Gutachter*in:Wolfgang Koren, Michael Terler
Betreuer*in:Wolfgang Koren
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:28.08.2024
GND-Schlagwort:Innovationsprozess
Seitenzahl:vi, 115
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)