Strategische Vorausschau für den Apothekenmarkt

  • Eine Vorausplanung der Zukunft gewinnt in immer mehr Unternehmen an Bedeutung. Gerade der Apothekenmarkt ist auf Grund strenger gesetzlicher Vorgaben sehr starr und lässt Veränderungen nur sehr langsam zu. Zudem lassen sich Entwicklungen des Apothekenmarktes nur sehr schwer vorhersehen und vieles wird als schwer änderbar gesehen. Um diese und kommende Herausforderungen noch besser meistern zu können und den Weitblick der Branche zu stärken, ist das Ziel dieser Arbeit eine Vorgehensweise zu entwickeln die von allen Teilnehmern des Marktes durchgeführt werden kann. Das Ergebnis soll Unternehmen unterstützen und eine Basis für weitere strategische Planungen schaffen. Dafür wurden im Zuge des theoretischen Teils die Grundlagen des Apothekenmarktes in Österreich erarbeitet und in den Vergleich zu Deutschland und anderen europäischen Ländern gestellt. Darauf aufbauend erfolgte eine Einführung in das Thema der strategischen Vorausschau. Zu Beginn wurde das Thema allgemein näher beleuchtet, sowie einzelne Methoden erklärt. Auf Basis einer intensiven Literaturrecherche konnten die Charakteristika ausgearbeitet werden, um die für die Arbeit passenden Tools auszuwählen. Als Abschluss des theoretischen Teils wurde ein Vorgehensmodell für den Apothekenmarkt entwickelt, welches aus einer Kombination von zwei sehr bewährten Methoden besteht, der Szenario Technik und der Delphi Methode. Der Vorteil in einer Kombination mehrerer Methoden ist die Reduktion von möglichen Nachteilen der einzelnen Tools. So stärkt die Aufnahme von Expertenmeinungen durch die Delphi Methode die Glaubwürdigkeit und Qualität der entwickelten Szenarien. Mit dieser Basis wurde der Praxisteil gestartet, in welchem es darum ging das entwickelte Modell für den Apothekenmarkt in Österreich zu testen und anschließend Handlungsempfehlungen für das Unternehmen Promedico HandelsGmbH abzuleiten. Dafür wurde das Vorgehensmodell mit allen acht Phasen durchgeführt, um daraus ein Best- und ein Worst-Case Szenario zu entwickeln. Mögliche Störereignisse wurden identifiziert und Handlungsoptionen aufgezeigt. Zusammenfassend stellt die Arbeit also eine Möglichkeit dar, die strategische Vorausschau branchenspezifisch einzusetzen, um die strategische Planung zu unterstützen und Expertenmeinungen zu vereinen. Den größten Vorteil bietet die einfache Anwendung für andere Unternehmen dieser Branche, sowie die Möglichkeit aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen abzuleiten.
  • Strategic forsight is becoming increasingly important in more and more companies. Especially the pharmacy market is very rigid due to strict legal requirements and allows changes only slowly. In addition, developments in the pharmacy market are difficult to predict and many things are seen as almost impossible to change. In order to master these and future challenges even better and to strengthen the farsightedness of the industry, the goal of this work is to develop a procedure that can be carried out by all participants of the market. The result should support companies and create a basis for further strategic planning. For this purpose, the theoretical part of the study developed the basics of the pharmacy market in Austria and compared them with Germany and other European countries. This was followed by an introduction to the topic of strategic foresight. At the beginning, the topic was generally examined in more detail and individual methods were explained. On the basis of an intensive literature research, the characteristics could be worked out in order to select the appropriate tools for the work. As a conclusion of the theoretical part, a process model for the pharmacy market was developed, which consists of a combination of two very proven methods, the scenario technique and the Delphi method. The advantage of combining several methods is the reduction of possible disadvantages of the individual tools. Thus, the inclusion of expert opinions by the Delphi method strengthens the credibility and quality of the developed scenarios. With this basis, the practical part of the thesis was started, in which the developed model for the pharmacy market in Austria was tested and then recommendations for action for the company Promedico were derived. For this purpose, the procedure model with all eight phases was carried out in order to develop a best- and a worst-case scenario. Possible disruptive events were identified and options for action were shown. In summary, the work represents an opportunity to use the strategic foresight in an industry-specific way to support strategic planning and to unite expert opinions. The biggest advantage is the easy application for other companies in this industry, as well as the possibility to derive recommendations for action from the results.

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Metadaten
Autor*in(nen):Pascale Oberhofer
DOI:https://doi.org/10.58023/589
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel Österreich mit Bezug auf die Nahrungsergänzungsmittelbranche
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Albert Leonhard
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Strategisches Management
Seitenzahl:ii, 110
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)