Identifizierung neuer Marktfelder für bestehende Softwareprodukte

  • Der Aufbruch in neue Markfelder ist gerade in einer Zeit, in der Start-ups eine Hochblüte erfahren, für etablierte Unternehmen ein wichtiges Thema. Als erstes Unternehmen in ein Marktfeld einzudringen und damit die Vorteile des Neuen voll auszuschöpfen, wird mit zunehmender Globalisierung immer wichtiger aber auch schwieriger. Der Produktentwicklungszyklus wird immer kürzer, da auch die Mitbewerber in immer kürzeren Zyklen zumindest vergleichbare Produkte auf den Markt bringt. Was bedeutet das für bereits bestehende Produkte? Was bedeutet das für etablierte Unternehmen? Dazu stellen sich folgende Fragen: Wie kann man sich Altes und Erprobtes zunutze machen, um daraus neue Entwicklungen und Produkte für weitere Marktfelder zu erstellen? Welche Methoden gibt es, um aus den Erfahrungen und aus Bestehendem Neues zu generieren? Wie können Methoden kombiniert werden, um in Form eines strukturierten Vorgehens neue Möglichkeiten für den Einsatz von Produkten aufzuzeigen? Die Beantwortung dieser Fragen ist nicht nur für den Softwareproduktmarkt interessant und wichtig, sondern in einer Zeit immer kürzerer Lebenszyklen für alle Unternehmen von großer Bedeutung, weil diese aus ethischen aber auch aus wirtschaftlichen Gründen auf bestehende Kompetenzen, Möglichkeiten und Lösungen Rücksicht nehmen müssen. Die Frage „Wie kann man sich Altes und Erprobtes zunutze mache, um daraus neue Entwicklungen und Produkte für weitere Marktfelder zu erstellen?“ wird durch eine Beschreibung einer Vorgangsweise und von Prozessschritten beantwortet, um für eine entwickelte Software neue Anwendungsfelder zu finden. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Themas Innovation durch Technologietransfer (Technology Competence Leverage). Neben der wissenschaftlichen Beleuchtung des Themas „Technologietransfer in neue Anwendungsfelder“ werden im zweiten Teil der Arbeit die Vorgehensweise und die Prozessschritte am Beispiel einer bestehenden Inventarisierungslösung für Kulturbetriebe praktisch angewendet. Als Ergebnis werden konkrete Möglichkeitsräume benannt, die für Softwareprodukte erfolgreich zu neuen Anwendungsfeldern führen können. Konkrete Handlungsmaßnahmen für das Erobern eines neuen Anwendungsfeldes runden die Arbeit ab. „Recycling“ von Software in neuen Anwendungsfeldern wird auch neue Wertschöpfungsmöglichkeiten, Rückflüsse und damit Möglichkeiten für Aufbau, Investition und Innovation bringen.
  • Entering new market areas is an important issue for established companies, especially at a time when startups are experiencing a boom. Being the first company to penetrate a marketplace, and to fully exploit the benefits of the new, is becoming increasingly important as well as more difficult with increasing globalization. The product development cycle is getting shorter and shorter as the competitor brings at least comparable products to the market in ever shorter cycles. What does this mean for existing products? What does this mean for established companies? This raises the following questions: How can one take advantage of the old and the proven to create new developments and products for further market fields? Which methods are available to generate new experiences and existing ones? How can methods be combined to show new possibilities for the use of products in the form of a structured approach? Answering these questions is not only interesting and important for the software product market, but also of great importance for all companies in a time of shorter and shorter lifecycles because they have to take account of existing competences, possibilities and solutions for ethical but also for economic reasons. The question "How to make use of the old and proven to create new developments and products for further market fields?" is answered by a description of a procedure and process steps in order to find new fields of application for a developed software. The first part of the thesis is devoted to the scientific review of the topic of innovation through technology transfer (Technology Competence Leverage). In addition to the scientific illumination of the topic "Technology transfer into new fields of application", the second part of the thesis will deal with the procedure and process steps using the example of an existing inventory solution for cultural enterprises. As a result, specific possibility spaces are named, which can successfully lead to new fields of application for software products. Concrete action measures for the conquest of a new field of application complete the work. "Recycling" software in new fields of application will also bring new value creation opportunities, returns and thus opportunities for construction, investment and innovation.

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Metadaten
Autor*in(nen):Silvia Russegger
DOI:https://doi.org/10.58023/465
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Andreas Rehklau
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.08.2023
GND-Schlagwort:Technologietransfer
Seitenzahl:ii, 104
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)