• Treffer 50 von 50
Zurück zur Trefferliste

Entwicklung eines KMU-Geschäftsmodells im Bereich Lieferdienst

  • Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Lieferung von pharmazeutischen Produkten und weiteren Produkten, die über Apotheken verkauft werden können, mittels Zusteller*innen an Endkunden. Zu Beginn dieser Arbeit werden die Begriffe E-Commerce und Online-Marktplatz genauer erläutert. Die Leser*innen dieser Arbeit soll ein Verständnis über die Unterschiede der unterschiedlichen Formen dieser Begriffe bekommen. Anschließend werden die unterschiedlichen Formen von Geschäftsmodellen dargestellt und anhand von Beispielen aus der Wirtschaft erläutert. Der theoretische Teil dieser Arbeit findet seinen Abschluss mit der theoretischen Entwicklung einer Persona, einer Value Proposition und dem Business Model Canvas in einer weiter entwickelten Form. Im praktischen Teil dieser Arbeit steht die sekundäre und primäre Marktforschung im Fokus. Es ist eine Expert*innen Befragung durchgeführt worden, woraus die wichtigsten Faktoren für das Business Modell Canvas mittels eines paarweisen Vergleichs erhoben wurde. Am Ende dieser Arbeit wurden aus den erworbenen Erkenntnissen aus der Expert*innen Befragung, das theoretische Geschäftsmodell adaptiert und neu definiert. In der Conclusio verfasste der Autor ein Resümee über die Arbeit und auf was, aus seiner Sicht, bei der Umsetzung der Geschäftsidee, viel Wert gelegt werden soll.
  • This thesis deals with the development of a business model for the delivery of pharmaceutical products and products sold through pharmacies to end customers via delivery agents. At the beginning of this thesis, the terms e-commerce and online marketplace are explained in more detail. The reader of this thesis should get an understanding of the differences between the different forms of these terms. Subsequently, the different forms of business models are presented and explained using examples from the economy. The theoretical part of this thesis concludes with the theoretical development of a persona, a value proposition, and the Business Model Canvas in a further developed form. The practical part of this thesis focuses on secondary and primary market research. An expert survey was conducted from which the most important factors for the Business Model Canvas were collected by means of a pairwise comparison. To support the importance of the pharmacies' statements, the author conducted a survey with end customers and thus confirmed the importance of individual points. At the end of this work, the theoretical business model was adapted and redefined from the acquired knowledge. In the conclusion, the author summarised the work and what, in his view, should be emphasised when implementing such a business idea.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Maximilian Fleischer
DOI:https://doi.org/10.58023/841
Untertitel (Deutsch):Für ein bestehendes Apothekennetz
Gutachter*in:Michael Rachinger, Michael Terler
Betreuer*in:Michael Rachinger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:28.08.2024
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell
Seitenzahl:vi, 132
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)