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Marktselektionskonzept in der österreichischen B2C Energiebranche

  • In dieser Arbeit wird ein Marktselektionskonzept für die österreichische B2C Energiebranche (Strom und Erdgas) am Beispiel der Energie Graz GmbH & Co KG erarbeitet. Im Theorieteil dieser Arbeit wird das Konzept auf einer theoretischen Basis abgeleitet. Dafür sind grundsätzliche Rahmenbedingungen der Energiebranche für den Leser unabdingbar. In weiterer Folge wird sich dem Marktselektionskonzept über die in der Literatur behandelten internationalen Marktselektionen angenähert. Für eine österreichische Marktselektion ist allerdings ein eigenes Verfahren zur Entscheidung des geeignetsten Marktes abzuleiten, da die grundsätzlich zur Auswahl stehenden Alternativen, nämlich die neun Bundesländer, auf natürliche Weise bereits begrenzt sind. Dies führt zu einem speziell für diese Arbeit zugeschnittenen Entscheidungsverfahren, welches über drei Stufen definiert ist. Die erste Stufe bilden alle grundsätzlich in Frage kommenden Märkte. Diese Märkte werden mittels eines Restriktionsverfahrens reduziert. Die zweite Stufe bilden danach die möglichen Alternativen, welche über geeignete Verfahren quantifiziert werden müssen. Damit ein Vergleich der einzelnen Märkte rasch möglich ist, werden die quantifizierten Märkte am Ende in einem Portfolio dargestellt. Für die Quantifizierung und Abbildung im Portfolio werden relevante Kriterien in der Dimension „Marktattraktivität“ und andererseits für die „Relative Wettbewerbsposition“ definiert. Für die Zielgruppe sind die definierten Kriterien nicht gleich wichtig, weswe-gen die Holistische Magnitude Skalierung als geeignetste Variante für die Gewichtung gewählt wurde. Für die Bewertung quantitativer Merkmalsausprägungen wurde das Vektor Modell und für qualitative Merkmalsausprägungen die Holistische Magnitude Skalierung als geeignetste Variante eruiert. Im Praxisteil wurde das definierte Entscheidungsverfahren angewandt, wobei die Gewichtung, die Bewertung und die Darstellung im Portfolio in einem wiederver-wendbaren Computerprogramm abgebildet wurden. Durch die erhobenen Daten der Primär- und Sekundärmarktforschung konnte das Bundesland Oberösterreich als attraktivster Markt für die Energie Graz GmbH & Co KG definiert werden. Durch die gesetzten Handlungsempfehlungen mit einer dahinterstehenden Kosten/Nutzen Rechnung kann einerseits die relative Wettbewerbsposition im Segment Strom verbessert, andererseits im Segment Erdgas längerfristig gesichert werden.
  • In this work, a market selection concept for the Austrian B2C energy sector (electricity and natural gas) is being developed using the example of Energie Graz GmbH & Co KG. In the theoretical part of this thesis, the concept is derived on a theoretical basis. For this, fundamental framework conditions of the energy industry are indispensable for the reader. Subsequently, the market selection concept will be approximated by the international market selections discussed in the literature. For an Austrian market selection, however, a separate procedure for the decision of the most suitable market is to be derived, since the alternatives which are generally available for selection, namely the nine federal states, are already limited. This leads to a decision-making process specially tailored to this work, which is defined by three stages. The first stage forms all fundamentally eligible markets. These markets are reduced by means of a restriction procedure. The second stage then forms the possible alternatives, which must be quantified by suitable methods. To enable a quick comparison of the individual markets, the quantified markets are finally presented in a portfolio. For the quantification and mapping in the portfolio, relevant criteria are defined in the dimension "market attractiveness" and on the other hand for the "relative competitive position". For the target group, the defined criteria are not equally important, which is why the Holistic Magnitude Scaling was chosen as the most suitable variant for the weighting. For the evaluation of quantitative characteristic values the vector model and for qualitative feature values the Holistic Magnitude Scaling was determined as the most suitable variant. In the practical part, the defined decision-making procedure was applied, whereby the weighting, the valuation and the mapping in the portfolio were programmed in a reusable computer program. The data collected from primary and secondary market research has enabled the state of Upper Austria to be defined as the most attractive market for Energie Graz GmbH & Co KG. The set recommendations for action, with an underlying cost-benefit calculation, can not only improve the relative competitive position in the electricity segment, but also secure it in the natural gas segment over the longer term. Thus, this concept reduces the risk of an un-successful market entry.

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Metadaten
Autor*in(nen):Manuel Weber
DOI:https://doi.org/10.58023/820
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der Energie Graz GmbH & Co KG
Betreuer*in:Ernst Mairhofer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:29.08.2024
GND-Schlagwort:Marktselektion
Seitenzahl:XII, 122, A-34
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)