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Systematische Geschäftsmodellentwicklung für Startups

  • Die Adaption des eigenen Geschäftsmodells ist für alle Unternehmen aufgrund der sich schnell ändernden Umgebungsbedingungen und Marktgegebenheiten von hoher Bedeutung. Doch speziell für Startups ist die laufende und systematische Entwicklung des Geschäftsmodells sehr wichtig, da es oftmals noch keine jahrelange Erfahrung am Markt, einen großen Kund*innenstock oder viele Kooperationspartnerschaften gibt. Die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells soll dabei nicht dem Zufall und ungeplant auftretenden Ideen überlassen sein, sondern systematisch und in Kombination mit einer strategischen Betrachtungsweise passieren. Diese Masterarbeit beschäftigt sich daher mit dem Thema der systematischen Geschäftsmodellentwicklung für Startups, in dem einerseits vorhandene Modelle zur Geschäftsmodelldarstellung untersucht wurden und andererseits Methoden aus dem Innovationsbereich auf ihre Kompatibilität im Einsatz mit Startups bewertet wurden. Als Modell, welches am häufigsten im Startup Bereich eingesetzt wird, hat sich das Business Model Canvas von Osterwalder herausgestellt. Die neun Felder beschreiben die wesentlichen Einflussfaktoren zur Leistungsgenerierung. Bei der Anwendung des BMC werden jedoch lediglich Methoden zu den einzelnen Phasen der Geschäftsmodellentwicklung empfohlen, es gibt keinen Hinweis darauf, welche Methoden sich besonders zur Anwendung in den einzelnen Feldern eignen. Deshalb wurde eine Auswahl an Methoden einer Nutzwertanalyse unterzogen und bewertet. Daraus ist ein theoretisches Modell entstanden, welche jeweils drei ausgewählte Methoden den neun Feldern des Business Model Canvas zuordnet, um so auf innovative Ansätze im Zuge der Geschäftsmodellentwicklung zu kommen. Dieses theoretische Modell wurde im praktischen Teil in Workshops mit vier Startups validiert und die Erkenntnisse daraus eingearbeitet. Entstanden ist eine Methodenmatrix in Kombination mit den Feldern des Business Model Canvas und Prämissen zur Nutzung dieser, um den optimalen Output bei der Geschäftsmodellentwicklung zu erreichen.
  • The adaptation of their own business model is of great importance for all companies due to the rapidly changing environmental and market conditions. However, the ongoing and systematic development of the business model is especially for startups very important, since there is often a lack of experience in the market, no customer base or not many cooperation partnerships. The further development of the business model should not be based on luck or unplanned ideas but should take place systematically and in combination with a strategic approach. This master's thesis therefore deals with the topic of systematic business model development for startups, in which on the one hand existing models for business model presentation were examined and on the other hand methods from the innovation area were evaluated for their compatibility with startups. The Business Model Canvas from Osterwalder has emerged as the model most commonly used in the startup ecosystem. The nine fields describe the main factors influencing value generation. When using the BMC, however, only methods for the individual phases of business model development are recommended; there is no indication of which methods are particularly suitable for being used in the individual nine fields. Therefore, a selection of methods was subjected to a utility analysis and evaluated. This resulted in a theoretical model that assigns three selected methods to each of the nine fields of the Business Model Canvas to come up with innovative approaches during business model development. This theoretical model was validated in the practical part in workshops with four startups and the findings from it were incorporated. A method matrix was created in combination with the fields of the business model canvas and premises for using them, in order to achieve the optimal output in business model development.

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Metadaten
Verfasserangaben:Verena Vukovich
DOI:https://doi.org/10.58023/122
Gutachter*in:Lisa Grobelscheg, Michael Terler
Betreuer*in:Lisa Grobelscheg
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:04.05.2024
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell
Seitenzahl:ii, 158
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)