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Social-Media-Kommunikation in Industrieunternehmen und Analyse von Trends am Beispiel der Knapp AG

  • Social-Media-Plattformen umgeben uns bereits seit Jahren. Nur wenige sind heutzutage, ohne ein Profil auf dem einen oder anderen Netzwerk zu finden, auch Unternehmen sind zunehmend auf den Plattformen vertreten. Die Bildung von Strategien für das Employer Branding und das Messen der Tätigkeiten ist jedoch in den meisten Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Auch ist das Bewusstsein der Relevanz und der damit verbundene Zeitaufwand für ein professionelles Auftreten bei den meisten Entscheidungsträgern noch nicht vorhanden. B2B-Unternehmen stehen dabei vor der zusätzlichen Herausforderung den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, um mit den Zielgruppen Generation Y und Z erst in Kontakt zu treten. Im theoretischen Teil der Arbeit konnten Merkmale für eine gelungene Kommunikation identifiziert und auf die Anwendbarkeit auf den einzelnen Plattformen überprüft werden. Im empirischen Teil der Arbeit wurden Experten zu den Themen Generation Y und Z, Kommunikation, Social Media, Employer Branding und Kontaktkanäle befragt. Aufbauend auf den bisher generierten Informationen wurde eine Online-Befragung der Zielgruppen Generation Y und Z durchgeführt. Diese diente dazu die gewonnenen Erkenntnisse und Annahmen durch die Gruppen zu verifizieren und Unstimmigkeiten durch direktes Feedback auszuräumen. Die Ergebnisse wurden konsolidiert, ein Konzept für die Unternehmensgruppe KNAPP wurde erstellt und nächste Schritte für die Umsetzung des Konzepts wurden in einer Handlungsempfehlung zusammengefasst.
  • Social media platforms have surrounded us for years. Nowadays, only a few are without a profile on one or the other network, even companies are increasingly represented on the platforms. However, the formation of strategies for employer branding and measuring activities is still in its infancy in most companies. Also, the awareness of relevance and the time required for a professional appearance is not yet seen by most decision makers. B2B companies face a bigger challenge in increasing brand awareness in order to establish contact with the target groups Generation Y and Z. In the theoretical part of the thesis, characteristics for successful communication were identified and reviewed for applicability on the individual platforms. In the empirical part of the thesis, experts were interviewed on the topics Generation Y and Z, communication, social media, employer branding and contact channels. Based on the information generated so far, an online survey of the target groups Generation Y and Z was conducted. This served to verify the insights and assumptions gained by the groups and to eliminate discrepancies through direct feedback. The results were consolidated, a concept for the KNAPP group was created and next steps for the implementation of the concept were summarized in a recommended course of action.

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Metadaten
Autor*in(nen):Christina Kritz
DOI:https://doi.org/10.58023/567
Gutachter*in:Hannah Volk-Jesussek, Michael Terler
Betreuer*in:Hannah Volk-Jesussek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Social Media
Seitenzahl:iii, 215
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)