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Optimierung von Conversion Raten durch zielgerichteten Content auf einer Produktdetailseite

  • Die Conversion-Rate ist eine anerkannte und etablierte Kennzahl zur Bewertung von Online-Shops. Produktdetailseiten in Online-Shops stellen dabei eine zentrale Informationsplattform für Kund*innen dar. Es sind vor allem die einzelnen Content-Elemente einer Produktdetailseite, deren Themen und die jeweiligen Marketing-Entscheidungen für die Aufbereitung einer zielgerichteten Produktdetailseite zu berücksichtigen, um Conversion-Raten beeinflussen zu können. Eine grundlegende Diskussion der theoretischen Grundlagen und eine empirische Untersuchung, die anhand von Expert*innengesprächen durchgeführt wurde, beleuchtet dieses Thema im B2C Fleischerei-Online-Sektor. Zu empfehlende Content-Elemente einer Produktdetailseite, die Einfluss auf Conversion-Raten nehmen können, sind Texte und Bilder, Preisvergleiche und Aktionen, Rezepte und Genussvorschläge. Themen, die innerhalb der Content-Elemente aufgegriffen werden sollten, wurden übersichtlich dargestellt. Außerdem wurden zwei mögliche Zielgruppenrichtungen „BBQ- und Grillfans“ und „Familieneinkäufer*innen“ sowie eine geclusterte Themenkategorie „Nachhaltigen Landwirtschaft“ erarbeitet.
  • The conversion rate is a recognized and established indicator for evaluating online shops. Product detail pages in online shops represent a central information platform for customers. Above all, the individual content elements of a product detail page, their topics and respective marketing decisions for the preparation of a targeted product detail page must be considered in order to be able to influence conversion rates. A basic discussion of the theoretical principles and an empirical study, which was conducted on the basis of interviews with experts, clarify this topic in the B2C online butchery sector. Recommended content elements of a product detail page that can influence conversion rates are texts and images, price comparisons and promotions, recipes and appetizing product suggestions. Topics that should be addressed within the content elements were clearly presented. In addition, two possible target group directions “BBQ and grill fans” and “family shoppers” as well as a clustered topic category "sustainable agriculture" were developed.

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Metadaten
Autor*in(nen):Alexandra Gößlbauer
DOI:https://doi.org/10.58023/775
Untertitel (Deutsch):Im Fleischerei Online Vertrieb (B2C)
Betreuer*in:Christoph Eibl
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:13.02.2024
GND-Schlagwort:Business-to-Consumer; Online-Marketing
Seitenzahl:V, 106, A-28
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)