• Treffer 351 von 380
Zurück zur Trefferliste

Strategische Analyse und Strategiefindung für einen Onlineeinzelhandel

  • Aus der aktuellen Marktsituation entstand die Idee eines Onlineeinzelhandels für Nagellacke mit speziellen Effekten. Für die Bewertung der Geschäftsidee und Grundlage für die Erstellung eines Businessplans wurden eine strategische Analyse und eine qualitative Erhebung durchgeführt. Aus den erhobenen Daten wurde eine Strategieempfehlung für das Unternehmen abgeleitet. Für die strategische Analyse wurden eine PEST-Analyse, das Fünf-Kräfte-Modell von Porter und die SWOT-Analyse herangezogen. Durch die Analyse wurden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens eruiert, welche in der SWOT-Analyse übersichtlich dargestellt werden. Durch die umfassende Branchenanalyse wurde erfasst, dass die Rentabilität der Branche für die einzelnen Unternehmen eher gering ausfallen wird. Die strategische Analyse wurde größtenteils mit Literaturrecherche bearbeitet. Um möglichst getreue Daten zur Zielgruppe des zukünftigen Unternehmens zu erhalten, wurde eine explorative Studie mittels eines qualitativen Fragebogens durchgeführt. Der Fragebogen wurde von 160 Personen beantwortet, wobei 138 Personen der gewünschten Zielgruppe entsprachen. Die Ergebnisse der Auswertung ergab, welche Präferenzen die Zielgruppe hinsichtlich der Bestellungen und der Auswahl der Onlineshops hat. Die Ergebnisse der Umfrage wurden für die strategische Analyse und für die Strategiebildung herangezogen. Für die Strategieempfehlungen wurden zuerst Normstrategien aus der SWOT-Analyse abgeleitet, welche als strategische Stoßrichtungen dienen sollen. Zum Schluss der Arbeit wurden konkrete Strategieempfehlungen für das zukünftige Unternehmen abgegeben, welche sich aus den wesentlichen Ergebnissen der strategischen Analyse und der empirischen Erhebung ergeben. Mit der strategischen Analyse, der empirischen Erhebung und der Strategieempfehlung wurde die Entscheidungsgrundlage für die Erstellung eines fertigen Businessplans und damit zur Gründung des Unternehmens gelegt.
  • The current market situation gave rise to the idea of an online retail trade for nail polishes with special effects. For the evaluation of the business idea and the basis for the preparation of a business plan, a strategic analysis and a qualitative survey were carried out. From the collected data, a strategy recommendation for the company was derived. Strategic analysis was based on a PEST analysis, Porter's five-forces model, and the SWOT analysis. The analysis identified strengths, weaknesses, opportunities and threats of the company, which are clearly presented in the SWOT analysis. A comprehensive industry analysis has revealed that the profitability of the industry for each company will be rather small. The strategic analysis was mostly done with literature research. In order to obtain as true as possible data on the target group of the future company, an exploratory study was carried out by means of a qualitative questionnaire. The questionnaire was answered by 160 persons, with 138 persons corresponding to the desired target group. The results of the evaluation showed which preferences the target group has with regard to the orders and the selection of the online shops. The results of the survey were used for strategic analysis and strategy building. For the strategy recommendations, standard strategies were first derived from the SWOT analysis, which should serve as strategic directions of impact. At the end of the work, concrete strategy recommendations were made for the future company, which result from the main results of the strategic analysis and the empirical survey. With the strategic analysis, the empirical survey and the strategy recommendation, the decision basis for the preparation of a finished business plan and thus the founding of the company was laid.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Marion Mühlbauer
DOI:https://doi.org/10.58023/286
Betreuer*in:Rudolf Grünbichler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:24.08.2023
Seitenzahl:V, 111
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)