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Innovative Geschäftsmodelle

  • Eine steigende Anzahl an neu definierten Geschäftsmodellen haben einen starken Bezug zur Digitalisierung. Um ein Geschäftsmodell vor der Realisierung prüfen zu können, werden verschiedene Vorgehensmodelle angewandt. Jedoch gibt es kein adäquates Vorgehensmodell, welches auf die besonderen Herausforderungen bezüglich eines Digitalisierungsschwerpunktes eingeht. Die vorliegende Masterarbeit erarbeitet eine Lösung auf die Forschungsfrage: Wie können digitale Geschäftsmodelle definiert werden, welche den Fokus auf Multi-sided Platforms und Wearable Screens setzen. Die Antwort liefert ein erarbeitetes Vorgehensmodell, welches anhand der beiden Schwerpunkte angewandt und bestätigt wurde. Das erarbeitete Vorgehensmodell beinhaltet verschiedene Module, welche sich in drei Schwerpunkte zusammenfassen lassen. Der erste Schwerpunkt betrifft das Problem, welches im Zuge einer Erarbeitung eines neuen, digitalen Geschäftsmodelles als Ausgangspunkt vorliegt. Im zweiten Schwerpunkt - der Planung - werden verschiedene Tools, wie zum Beispiel das Business Model Canvas zur Formulierung des Geschäftsmodelles eingesetzt. Im dritten Schwerpunkt des Vorgehensmodells - der Lösung - wird auf die Themen des Prototyps und der Umsetzung des Geschäftsmodells eingegangen. Anhand dieser drei Oberkategorien wurden Module zusammengesetzt, welche nicht nur den Anspruch einer Unterstützung vor der Realisierung des neuen Geschäftsmodells haben, sondern auch bei bestehenden Geschäftsmodellen angewendet werden können. Dabei entspricht die Anwendung des Vorgehensmodelles sowohl den Anforderungen von Start-ups, welche einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit darstellen, als auch den Anforderungen bereits etablierter Unternehmen, welche ihr Produkt- oder Dienstleistungsportfolio erweitern wollen. Da jedes einzelne Modul eigene Ergebnisse generiert, kann das Vorgehensmodell auch zur permanenten Begleitung eingeführter Geschäftsmodelle eingesetzt werden. Der Schwerpunkt der Multi-sided Platforms wurde gewählt, da die Zahl der Geschäftsmodelle in diesem Sektor steigen wird, jedoch für diese speziellen Fälle kein optimales Vorgehensmodell existiert. Eine Marktanalyse wurde erarbeitet, weiters wurden potenzielle Sektoren und Branchen aufgrund von Trends und eingehender Recherche identifiziert. Der zweite Schwerpunkt der Wearable Screens, welcher vergleichsweise mit Multi-sided Platforms noch am Anfang der Entwicklungen steht, wurde gewählt, um einen weiteren Bezug zur Digitalisierung herzustellen. Hier wurden ebenfalls Marktanalysen durchgeführt, um potenzielle Einsatzfelder herauszuarbeiten. Die erarbeiteten Ergebnisse des Theorieteils in Bezug auf das Vorgehensmodell, der Multi-sided Platforms und der Wearable Screens wurden anschließend im Praxisteil in Form von Experteninterviews evaluiert. Abschließende Handlungsempfehlungen konnten nach der Konvergenz des Theorieteils und des Praxisteils abgeleitet und formuliert werden.
  • An increasing number of newly defined business models are strongly related to digitization. In order to be able to check a business model before it is implemented, various process models are used. However, there is no adequate procedural model that addresses the special challenges with a focus on digitization. This master thesis works out a solution to the research question: How can digital business models be defined that focus on multi-sided platforms and wearable screens. The answer is provided by a developed procedural model, which was applied and confirmed on the basis of the two priorities. The process model developed contains various modules, which can be summarized in three main areas. The first focus is on the problem that arises as a starting point in the course of developing a new, digital business model. In the second focus – the planning - various tools, such as the Business Model Canvas, are used to formulate the business model. The third focus of the process model - the solution - deals with the topics of the prototype and the implementation of the business model. On the basis of these three main categories, modules were put together. They can be used before the new business model is implemented but also can be applied to existing business models. The application of the procedural model corresponds to the requirements of start-ups, which represent a further focus of this work. The application of the procedural model meets the requirements of already established companies that want to expand their product or service portfolio as well. Since each individual module generates its own results, the procedural model can also be used to continuously support established business models. The focus of the multi-sided platforms was chosen because the number of business models in this sector will increase, but there is no optimal procedural model for these special cases. A market analysis was developed, and potential sectors and industries were identified based on trends and in-depth research. The second focus of wearable screens, which is still at the beginning of developments in comparison with multi-sided platforms, was chosen to establish a further connection to digitization. Market analyzes were also carried out here to identify potential areas of application. The results of the theoretical part in relation to the procedural model, the multi-sided platforms and the wearable screens were then evaluated in the practical part in the form of expert interviews. Concluding recommendations for action could be derived and formulated after the convergence of the theoretical part and the practical part.

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Metadaten
Autor*in(nen):Michael Gumhold
DOI:https://doi.org/10.58023/591
Untertitel (Deutsch):Schwerpunkt multi-sided platforms und wearable screens
Gutachter*in:Manuela Reinisch, Michael Terler
Betreuer*in:Manuela Reinisch
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:14.10.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell; Digitalisierung
Seitenzahl:ii, 210
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)