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Die Auslagerung des Support-Prozesses Fuhrparkmanagement

  • Die unternehmenseigene Fahrzeugflotte strategisch und operativ optimal zu steuern, ist ein Ziel, das die Geschäftsführung der pro medico Handels GmbH anstrebt. Aufgrund von fehlenden fachlichem Know-how, Ressourcenengpässen und der Konzentration auf Kernkompetenzen konnte dies bisher nicht entsprechend umgesetzt werden. Daher wird in Betracht gezogen, das Fuhrparkmanagement der wachsenden Fahrzeugflotte auszulagern. Es stellt sich somit die Frage, wie eine optimale Steuerung des Fuhrparks aussieht und ob es einen externen Anbieter gibt, welcher neben der Leasingabwicklung sämtliche administrative Tätigkeiten übernehmen kann. Dieser muss weiters die qualitativen und quantitativen Vorgaben der pro medico Handels GmbH erfüllen. Die Identifikation von Maßnahmen zur Fuhrparksteuerung zeigt, dass diese sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene einer intensiven Betreuung bedarf. Dabei liegt der Fokus auf der langfristigen Zielsetzung und Kapazitätsplanung sowie auf der Erstellung einer unternehmenseigenen „Car Policy“. Zusätzlich müssen operative Schritte beginnend bei der Beschaffung bis hin zur Rückgabe des Fahrzeugs laufend analysiert und optimiert werden. Die Auslagerung des Fuhrparkmanagements stellt eine mögliche Variante dar, um diese Maßnahmen auf allen Ebenen umzusetzen. Als Chancen können dabei eine Verschlankung der Verwaltung, eine Qualitätsverbesserung und eine langfristige Kostensenkung gesehen werden. Dem gegenüber steht jedoch das Risiko, keinen optimalen Vertragspartner zu finden oder bei erfolgtem Outsourcing das gewünschte Ziel nicht zu erreichen. Für die Bewertung von potentiellen Anbietern wird ein Scoring-Modell erstellt. Diese wissenschaftliche Methode ermöglicht eine Beurteilung der ausgewählten Dienstleister mittels einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Leistungskriterien. Durch eine gezielte Gewichtung der Kriterien werden anschließend Nutzwerte errechnet, die Auskunft über den Erfüllungsgrad der Merkmale geben. Die Anwendung dieser Methode zeigt, dass keiner der Marktteilnehmer einen höheren Erfüllungsgrad als 80 Prozent und keinen niedrigeren als 70 Prozent des maximalen Nutzwertes erreicht. Daraus kann geschlossen werden, dass keiner der beurteilten Anbieter die Anforderungen der pro medico Handels GmbH optimal erfüllt. Wird die Auslagerung durchgeführt, so ist jedoch unabhängig von der endgültigen Auswahl das Risiko einer Fehlentscheidung aufgrund der geringen Streuung als niedrig einzuschätzen. Den höchsten Nutzwert mit 3,96 von maximalen 5 Punkten erzielt Anbieter G. Bei einer Auslagerung zu diesem Vertragspartner könnten in Zukunft interne Ressourcen freigesetzt und variabel auf das ungewisse Wachstum der Fahrzeugflotte reagiert werden. Aus diesem Grund wird die Durchführung des Outsourcings empfohlen. Vor Vertragsabschluss sollte jedoch eine finanzielle Nachverhandlung der angebotenen Leistungen stattfinden.
  • The optimal management of the company's own vehicle fleet both strategically and operationally is a goal that the management of pro medico Handels GmbH strives for in the future. Due to a lack of specific know-how, resource bottlenecks and the concentration on core competences, this could not have been implemented in the past. Therefore, management considers outsourcing the fleet management of the growing vehicle fleet to an external provider. This raises the question how an optimal control of the fleet would look like and whether there is an external provider, who can take over all administrative tasks in addition to the leasing of the vehicles. If the external partner complies with the qualitative and quantitative requirements of pro medico Handels GmbH, outsourcing may help to achieve that goal. The identification of vehicle fleet controlling measures shows that intensive support is required at both strategic and operational levels is. Defining long-term goals, planning capacity as well as the creation of a company-specific "Car Policy" should be the main focus. In addition, operational steps beginning with the procurement process to the return of the vehicle must be continuously analysed and optimised. The outsourcing of the fleet management is one possible way to implement these measures at all levels. On the one hand, it endorses the streamlining of the administration, a quality improvement and a long-term cost reduction, which can be seen as an opportunity. On the other hand, there is the risk of not finding an optimal contract partner and not achieving the desired goals. For the evaluation of potential providers, a scoring model is created. This scientific method enables an assessment of the selected providers using a combination of both qualitative and quantitative performance criteria. The defined criteria are evaluated for each provider. The application of the method shows that none of the market participants achieves more than 80 percent and not less than 70 percent of the maximum value. As a result, it can be concluded that none of the assessed providers optimally fulfils all requirements of pro medico Handels GmbH. However, if the outsourcing is carried out, the risk of mis determination is low due to a small variance between the market participants. Supplier G achieves the highest value with 3.96 out of a maximum of 5 points. Outsourcing to this contractual partner would lead to a release of internal resources. Furthermore, the company can variable respond to the uncertain growth of the vehicle fleet. For this reason, outsourcing is approved. However, a financial renegotiation of the offered services is recommended before signing the contract.

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Metadaten
Autor*in(nen):Anna Harrer
DOI:https://doi.org/10.58023/330
Untertitel (Deutsch):Kritische Betrachtung der Fuhrparksteuerung anhand der pro medico Handels GmbH
Betreuer*in:Manuel Moser
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:24.08.2023
Seitenzahl:V, 120
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.09 Unternehmensorganisation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)