• Treffer 313 von 380
Zurück zur Trefferliste

Vertriebskonzept zur Neukundenakquise für das Geschäftsfeld „E-Commerce-Dienstleistungen"

  • Die Niceshops GmbH ist ein steirisches E-Commerce-Unternehmen. Es betreibt Onlineshops in diversen Nischen und ist damit in sämtlichen europäischen Märkten vertreten. Der Jahresumsatz 2017 betrug 27,5 Mio. Euro (von 16,5 Mio. Euro im Vorjahr). Hauptabsatzmärkte sind Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich. Mit ca. 230 Mitarbeitern ist das Unternehmen der klein- und mittelständischen Unternehmensschicht zuzuordnen. Das Unternehmen bringt Jahrzehnte langes Know-how im operativen Betrieb von Onlineshops mit sich, da über 42 internationale Onlineshops vom Unternehmen betrieben werden. Aufgrund diverserer Umweltentwicklungen steigt der Be-darf an E-Commerce-Dienstleistung enorm an. Hersteller und andere Handelsunternehmen sehen Herausforderungen in der Abwicklung eines eigenen Onlineshops. Im Laufe der vergangenen Jahre sind Projekte im Dienstleistungsbereich entstanden. Das Unternehmen betreibt seither zwei Onli-neshops namhafter Hersteller und wickelt für diese die komplette Prozesskette im E-Commerce ab. Diese Geschäftsbeziehungen sind aus Zufall entstanden und die Produktentwicklung hinter diesen Dienstleistungen wurde nebenher betrieben. Für das Produktmanagement wurden bereits etwaige Maßnahmen durchgeführt. Für die professionelle und zielgerichtete Akquisition von Neu-kunden im Bereich E-Commerce-Dienstleistungen ist jedoch ein Vertriebskonzept notwendig. Die-se Arbeit beschäftigt sich daher mit dem theoretischen Hintergrund hinsichtlich Dienstleistungsver-trieb und den darin enthaltenden Komponenten wie beispielsweise die Lead-Qualifizierung. An-schließend wird ein theoretisches Vertriebskonzept aufgebaut. Mithilfe des Inputs aus 16 Einzelin-terviews und diversen Analysen entsteht ein praktisches Konzept für die Neukundenakquisition der Niceshops GmbH für das Geschäftsfeld „E-Commerce-Dienstleistungen“. Dieses beinhaltet unter anderem die Strategieauswahl, die Maßnahmen, eine Budgetplanung und eine ausgewählte Liste an Kennzahlen für die Kontrolle der Vertriebsaktivitäten
  • Niceshops GmbH is a Styrian e-commerce company. It operates online shops in various niches and is represented in all European markets. The annual turnover in 2017 amounted to 27.5 million euros (from 16.5 million euros in the previous year). Its main markets are located Italy, Germany, Switzer-land and Austria. The company has approximately 230 employees and it is therefore classified in the category of small and medium-sized enterprises. The company know-how foots on decades of experience in operating online shops, with more than 42 international online shops being operated by the company at the moment. Due to various environmental developments, the demand for e-commerce services is increasing enormously. Manufacturers and other retailers have perceived certain challenges in the development of their own online shop. Over the past few years, the com-pany has established a series of projects in the service sector. Since then the company has been operating the online shops of two well-established manufacturers and takes care of their entire e-commerce process chain. These business opportunities evolved by chance and the product devel-opment underlying these services was carried out in the course of the collaboration. As far as prod-uct management is concerned, the company has already implemented the necessary measures. However, the professional and targeted acquisition of new customers in the field of e commerce services does now require a thorough sales concept. This thesis therefore revolves around the theoretical background regarding service distribution and the components contained therein, e.g. lead qualification. The second part of the thesis focuses on the development of a sales concept. On the basis of 16 individual interviews and various analyses, a practical concept for the acquisition of new customers of Niceshops GmbH for the business field of "E-Commerce-Services" is devised. This primarily includes strategy selection, measures, budget planning and a selection of key figures used in sales controlling.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Florian Flock
DOI:https://doi.org/10.58023/442
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der Niceshops GmbH
Betreuer*in:Reinhard Neudorfer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Vertrieb
Seitenzahl:XIII, 114, XXIV
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)