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Identifikation von Gewinnpotenzialen auf Basis des Customer Value für das Kerngeschäft der Krobath protech GmbH

  • Gemeinnützige Wohnbauträger sind das priorisierte Kundensegment der Krobath protech. Bedarfsgeregelte Lüftungssysteme stellen für das Unternehmen, welches sich überwiegend mit dem Objektbau beschäftigt, das wichtigste Geschäftsfeld dar. Diese Systeme sind auf die Anforderungen der gemeinnützigen Wohnbauträger zugeschnitten und erfüllen deren Ziel, energieeffizienten und leistbaren Wohnraum zu schaffen. Durch diverse Marktentwicklungen wie sinkende Förderungen spürt die Krobath protech einen Anstieg der Wettbewerbsintensität im bedienten Markt. Daraus ergibt sich die Schwierigkeit, den Marktanteil im relevanten Geschäftsfeld zu halten und die angestrebte Gewinnsteigerung zu erreichen. Um gezielte Maßnahmen zu setzen, muss das Unternehmen herausfinden, welche Leistungen die Kunden bevorzugen und was sie bereit sind dafür zu bezahlen. Das Ziel dieser Arbeit ist daher die Abbildung des Customer Value (Wert der Leistung aus Kundensicht), der im Vergleich zu den stärksten Mitbewerbern betrachtet wird. Anhand der kundenrelevanten Kaufkriterien wird die eigene Leistung mit der Konkurrenzleistung verglichen, um Stärken und Schwächen sowie eine mögliche Differenzierung zum Mitbewerber herauszufinden. Es stellte sich heraus, dass die fehlenden Marketingaktivitäten der Krobath protech einen Einfluss auf das Image haben. Zudem ist die gebotene Pauschalleistung bestehend aus Produkt, Service- und Planungstätigkeiten zu überdenken, da in Bezug auf die Planung und Konzeption auch der stärkste Konkurrent nicht mithalten kann. Entgegen der positiven Selbsteinschätzung muss das Unternehmen Maßnahmen setzen, um den hohen Branchenstandard hinsichtlich Zuverlässigkeit und Know-how zu halten. Im Zuge der externen und internen Analyse zeigte sich, dass auf Grund der Marktstellung und -entwicklung das Marktanteilsziel und das daraus resultierende Gewinnziel der Krobath protech wenig ambitioniert definiert sind. Die vorgeschlagenen Maßnahmen, die zur Verbesserung der wahrgenommenen Qualität führen sollen, müssen auch eine Verbesserung der Marktstellung bzw. eine Steigerung des Marktanteils zu Folge haben.
  • Non-profit real estate developers are the prioritized customer segment of Krobath protech. Demand-controlled ventilation systems defined as the most important business area for the company, which is primarily involved in the construction of commercial properties. These systems meet the needs of the customer segment and contribute to their goal of creating energy-efficient and affordable housing. Through various market developments in the relevant market, such as falling subsidies, Krobath protech is feeling an increasing intensity of competition. This results in the difficulty to hold the market share in the relevant business area and to achieve the desired profit increase. In order to take targeted action, the company needs to find out what services customers prefer and what they are willing to pay for. The aim of this work is therefore to show the customer value (value from the customer's point of view) compared to the strongest competitors. On the basis of the customer-relevant purchase criteria, the performance is compared with the competitive performance to find out strengths and weaknesses as well as a possible differentiation to the competitor. It turned out that the missing marketing activities of Krobath protech have an impact on the image. In addition, the offered package consisting of product, service and planning activities has to be reconsidered, because in terms of planning and conception even the strongest competitor is not able to keep up. Contrary to the positive self-assessment, the company must take measures to maintain the high industry standard in terms of reliability and know-how. In the course of the external and internal analysis it became apparent that the target of market share and the resulting profit target of Krobath protech are not ambitiously defined due to the market position and development. The proposed actions designed to improve perceived quality must also lead to an improvement in market position and an increase in market share.

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Metadaten
Autor*in(nen):Jennifer Hirschmann
DOI:https://doi.org/10.58023/389
Betreuer*in:Ernst Mairhofer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Verbraucherverhalten
Seitenzahl:XII, 113, A-18
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)