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Access Based Services (ABS) in der Fashion-Industrie

  • Die heutige Modeindustrie ist eine der verschwenderischsten Industrien, was zu einem globalen Anliegen beiträgt. Access Based Services für Kleidung zählen zu Geschäftsmodellen, die darauf abzielen, die Produktion und Entsorgung von Kleidung zu reduzieren, indem sie ihre Nutzung erhöhen und ihre Lebensdauer verlängern. Zweck: Der Zweck dieser Arbeit ist es Motive und Barrieren (Consumer Innovativeness, Nachhaltigkeit, Ökonomische Vorteile, Performance-Risiko und Psychologische Eigentümerschaft) hinsichtlich der konsumentenseitigen Nutzung (Verhaltensabsicht) von Access Based Services zu untersuchen. Methode: Um den Zweck zu erfüllen, wurde eine quantitative Untersuchung durchgeführt. Die Primärdaten wurden durch einen Online-Fragebogen erhoben, was zu 399 Antworten führte. Mithilfe der multiplen Regressionsanalyse konnten die oben genannten Motivatoren und Hindernisse getestet werden. Conclusio: Die Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Faktoren die Entscheidungen von Verbraucher*innen bei der Nutzung von Access-Based Services in der Fashion-Industrie beeinflussen. Positive Einflussfaktoren sind Consumer Innovativeness sowie Nachhaltigkeit und ökonomische Vorteile. Demgegenüber stehen Barrieren wie das Performance-Risiko und die psychologische Eigentümerschaft.
  • Today's fashion industry is one of the most wasteful industries, contributing to a global concern. Access-based services for clothing are business models aimed at reducing the production and disposal of clothing by increasing their usage and extending their lifespan. Purpose: The purpose of this study is to examine motives and barriers (consumer innovativeness, sustainability, economic benefits, performance risk, and psychological ownership) with regards to consumer usage intention (behavioral intention) of access-based services. Method: To fulfill the purpose, a quantitative investigation was conducted. The primary data was collected through an online questionnaire, resulting in 399 responses. Multiple regression analysis was used to test the aforementioned motivators and barriers. Conclusion: The results show that various factors influence consumer decisions regarding the use of access-based services in the fashion industry. Positive influencing factors include consumer innovativeness as well as sustainability and economic benefits. In contrast, barriers include performance risk and psychological ownership.

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Metadaten
Autor*in(nen):Ricarda Auer
DOI:https://doi.org/10.58023/751
Untertitel (Deutsch):Motive und Barrieren für die konsumentenseitige Nutzung
Betreuer*in:René Hubert Kerschbaumer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:07.12.2023
GND-Schlagwort:Verbraucherverhalten; Nachhaltigkeit; Bekleidungsindustrie
Seitenzahl:VII, 112
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)