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Modellgestützte virtuelle Inbetriebnahme von Karosseriebauanlagen unter Berücksichtigung des bestehenden Produktentstehungsprozesses

  • Aufgrund kürzer werdender Zeiträume zur Realisierung von hochautomatisierten, robotergestützten Fertigungsanlagen im Karosseriebau, stoßen traditionelle Inbetriebnahmemethoden immer öfter an ihre Grenzen. Daher hat die vorliegende Masterarbeit die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenfeld der Virtuellen Inbetriebnahme zum Inhalt. Ziel der Forschungsaktivitäten ist die Entwicklung eines Prototyps, der die Anforderungen von Magna Steyr in diesem Themenbereich erfüllt. Diese sind einerseits eine Methode respektive ein Werkzeug zu schaffen, das die Verifikation und Validierung von steuerungstechnischen Entwicklungen ohne real bestehende Produktionsanlage ermöglicht. Andererseits ist mit der zu schaffenden Vorgehensweise ein System zu entwickeln, das modellgestützt die Analyse komplexer Störszenarien und Ausfälle von Produktionsanlagen im Karosseriebau erlaubt, ohne den bestehenden Fertigungsprozess zu beeinträchtigen. Das zu entwickelnde Engineeringwerkzeug ist so zu gestalten, dass weitestgehend originale Steuerungskomponenten und nativer Programmcode eingesetzt werden können. Um die forschungsleitenden Fragestellungen zu beantworten sowie die von Magna Steyr vorgegebenen Entwicklungsziele zu erreichen, werden in dieser Masterarbeit die Bereiche Modellbildung und Virtuelle Inbetriebnahme einer theoretischen Auseinandersetzung und Analyse unterzogen. Dies bildet die Grundlage für die im Praxisteil der Masterarbeit zu entwickelnde Methode zur virtuellen Absicherung von hochautomatisierten Karosseriebauanlagen.
  • Due to shorter periods of time which are available for the realization of automated, robot based production systems in the body shop, traditional commissioning methods are increasingly reaching their limits. Therefore, the present master's thesis analyses the field of virtual commissioning in a scientific approach. The aim of the research activities is the development of a prototype that meets the requirements of Magna Steyr in this area. On the one hand it is necessary to create a method respectively a tool, which enables the verification and validation of control technology developments without a real existing production facility. On the other hand it is demanded to develop a solution that allows a model-based analysis of complex sturgeon scenarios and failures of production facilities in body shops without adversely affecting the existing production process. The required engineering tool has to be designed in a way that ensures the use original control components and native program code as far as possible. In order to answer the research-related questions as well as to achieve the development goals set by Magna Steyr, the areas of modeling and virtual commissioning are subjected to a theoretical examination and analysis in this master's thesis. This forms the basis for the method to be developed in the practical part of the master's thesis for the virtual protection of highly automated body construction facilities.

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Metadaten
Autor*in(nen):Andreas Huber
DOI:https://doi.org/10.58023/311
Gutachter*in:Johannes Fritz
Betreuer*in:Johannes Fritz
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:28.08.2023
Seitenzahl:iii, 122
Studiengänge/Lehrgänge:Automatisierungstechnik-Wirtschaft
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.35 Fertigung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)