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Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung für ein Start-up im Bereich der Design & Unikat Möbelherstellung

  • Start-Ups sind zu Beginn ihres Unternehmenslebenszyklus vielen Unsicherheiten und Schwierigkeiten ausgesetzt und haben es schwer am Markt zu überleben. Oftmals ist ein fehlendes profitables Geschäftsmodell der Grund dafür, weil sich die Gründer wenig mit diesem Themenbereich auseinandersetzen, da ihnen ein hilfreicher Leitfaden zur Erstellung fehlt. Diese Arbeit hat als Ziel einen solchen Leitfaden bzw. eine solche Checkliste am Beispiel eines Start-Up im Bereich der Design- und Unikat Möbelherstellung zu entwickeln, die auf einer tiefgreifenden Analyse von Geschäftsmodellen basiert und die Schwierigkeiten, die Unternehmen zu Beginn ihres Lebens haben, miteinbezieht. Auf Basis der Literaturrecherche wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, das für Gründer zu Beginn mit Hilfe eines Leitfadens und Fragenkatalog eine Orientierungsmöglichkeit sein soll und einen ersten guten Überblick der zukünftigen Unternehmensinnensicht als auch der Unternehmensumwelt liefert, um anschließend das zukünftige Geschäftsmodell aus den verschiedenen Analysen ableiten zu können. Diese Variante des Modells wurde mit Experteninterviews validiert und anschließend überarbeitet, um es an die Erfahrungen aus der Praxis anzupassen und weitere relevante Themen miteinzubeziehen. Eine Marktumfrage sowie die Erarbeitung von Geschäftsmodellen in Workshops brachten weitere Erkenntnisse für das zukünftige Geschäftsmodell des Start-Ups und lieferten zusätzlichen Input bei der Vorbereitung für den Schritt in die Selbständigkeit.
  • Start-up companies are confronted with many problems when they first go to a market and have troubles being profitable. They are in a very precarious phase of the company lifecycle and have a high risk of failure. Often the lack of a business model or a poorly considered one is the reason for this. The aim of this thesis is to set up a process model for start-ups to develop a business model which will successfully market the business. Firstly, problems of start-up companies and how a business model can be developed are examined. In addition, Desktop research identifies a baseline for different business model approaches and essential elements. Finally, analysing the components of different approaches of business models and matching them with each other provides a first process model. Interviews with executive consultants and entrepreneurs resulted in an adjusted process model and a list of questions which have to be answered to develop a complete business model. Using the revised process model in a workshop, a market able business model and different variations were developed. They enable the founders to carry on with the founding of their company. The outcome of this thesis is a workable process model for setting up business models for start-up companies, which has been validated by practical experienced consultants. It compares all essential components regarding business models and takes the problems of start-ups into consideration.

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Autor*in(nen):Florian Teubler
DOI:https://doi.org/10.58023/276
Gutachter*in:Alexander Marchner
Betreuer*in:Alexander Marchner
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Unternehmensgründung
Seitenzahl:ii, 130, A71
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.30 Investition, Finanzierung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)