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Innovationsstrategie in Theorie und Praxis

  • Innovationsstrategien sind in den heutigen Unternehmen eine noch nicht sehr weit verbreitete Disziplin. Eine genau ausgearbeitete Innovationsstrategie, abgeleitet von der Unternehmensstrategie, stellt eine exakte Wegbeschreibung für effektive und konzentrierte Innovationsprozesse dar. Viele Unternehmen stehen vor der Frage, welche Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse in Zukunft einen wirtschaftlichen Erfolg generieren, mit welchen externen und internen Einflüssen in Zukunft zu rechnen ist und in wie eine sinngemäße Kompetenzverteilung vorzunehmen ist. Im Fokus steht einen klaren Weg für die zukünftige Er- und Abarbeitung von Innovationsthemen zu gestalten. Ziel dieser Masterthesis ist es, eine idealtypische Vorgehensweise für die Erstellung und den Aufbau einer Innovationsstrategie zu entwickeln, welche flexibel an die unterschiedlichsten Gegebenheiten von Unternehmen angepasst werden kann. Im Theorieteil werden unter dem Fokus der Innovation die Bedeutung von Vision und Unternehmensstrategie aufgezeigt und durch eine generelle Literaturrecherche die Basis für den empirischen Teil gelegt. Im empirischen Teil kommen ausschließlich quantitative Experteninterviews zur Anwendung. Den Abschluss dieser Arbeitet bildet der Abgleich zwischen den theoretischen und praktischen Erkenntnissen, welche in einem Vorschlag für eine Vorgehensweise für den Aufbau einer Innovationsstrategie münden. Zusätzlich wurde ein Toolset für die Erarbeitung einer solchen Strategie abgebildet. Speziell in Zeiten der immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen gilt es Innovationen immer zielgerichteter generieren zu können, welche auch auf dem Markt einen Erfolg darstellen.
  • Innovation strategies are a discipline that is not yet very widespread in today's companies. A precisely elaborated innovation strategy, derived from the corporate strategy, is a precise description of how to achieve an effective and concentrated innovation process. Many companies are confronted with the question of which products, services or processes will generate economic success in the future, which external and internal influences are to be expected in the future, and how a meaningful division of competences can be achieved. The main goal is to create a clear path for the future processing of innovation topics. The aim of this thesis is to develop an ideal-typical approach for the development and structure of an innovation strategy, which can be flexibly adapted to the most diverse circumstances of companies. In the theoretical part, the focus of innovation is on the importance of vision and corporate strategy and a general literature search provides the basis for the empirical part. In the empirical part, only quantitative expert interviews are used. The main part of this work is the reconciliation between theoretical and practical knowledge, which results in a proposal for an approach for the development of an innovation strategy. In addition, a toolset was developed for the development of such a strategy. Especially in times of ever shorter product life, innovations need to be able to be generated in a more and more targeted manner, which also represent a success on the market.

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Metadaten
Autor*in(nen):Dieter Bischof
DOI:https://doi.org/10.58023/237
Gutachter*in:Michael Terler, Börge Kummert
Betreuer*in:Michael Terler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Innovationsmanagement
Seitenzahl:iii, 216
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)