• Treffer 215 von 380
Zurück zur Trefferliste

Aufbau eines E-Commerce-Geschäftsmodells

  • Die Entwicklung eines Online-Marktplatzes stellt ein komplexes Vorhaben mit Verknüpfungen zu verschiedensten Unternehmensbereichen dar. Das mit der Umsetzung betraute Projektteam setzt sich aus einer Vielzahl von Personen mit unterschiedlichsten Fachkenntnissen zusammen. Diese Form der Zusammenstellung des Teams kann zu Verständigungs- und Verständnisproblemen führen. Damit diese Probleme erst gar nicht auftreten, benötigt es von Anfang an ein aussagekräftiges und klar definiertes Geschäftsmodell. Die Ausarbeitung eines Geschäftsmodells für einen Online-Marktplatz benötigt neben dem Know-how in den Bereichen E-Commerce und Infrastruktur auch das Wissen über die Geschäftsmodelle der Mitbewerber. In dieser Arbeit wurde daher zuerst das benötigte Wissen für die Erarbeitung eines Geschäftsmodells generiert sowie eine Mitbewerberanalyse durchgeführt. Mit den erworbenen Kenntnissen wurde ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell für einen Online-Marktplatz erarbeitet. Die Visualisierung des Geschäftsmodells wurde dabei mit Hilfe des Platform Business Model Canvas von Walter/Hoogendoorn geschaffen. Dieses Modell ermöglicht es, dass nicht nur das Wertangebot und die Werttransaktionen des Marktplatzbetreibers dargestellt werden, sondern es schafft auch Einblicke in die Stakeholder-Perspektiven. Im Anschluss daran wurde mit Hilfe eines Workshops und eines Fokusgruppeninterviews das erarbeitete Geschäftsmodell an den myWorld Marktplatz angepasst. Das Ergebnis bildet das Geschäftsmodell für den myWorld Marktplatz ab. Neben dem ausgearbeiteten Modell wurde auch eine Handlungsempfehlung mit Weiterentwicklungspotenzialen und Geschäftsmodellanpassungen erstellt.
  • The development of an online marketplace represents a complex project with links to a wide variety of business areas. The project team entrusted with the implementation is made up of many people with a wide range of special know-how. This form of the composition of the team can lead to communication and comprehension problems. To prevent these problems from occurring in the first place, a meaningful and clearly defined business model is required right from the start. The development of a business model for an online marketplace requires not only know-how in the areas of e-commerce and infrastructure, but also knowledge of business models used by competitors. In this thesis, the knowledge that was required to develop a business model was therefore first generated and a competitor analysis was carried out. With the acquired knowledge a promising business model for an online marketplace was developed. The visualisation of the business model was carried out with the help of the Platform Business Model Canvas created by Walter/Hoogendoorn. This model offers the possibility to not only present the value proposition and the value transactions of the operator of the marketplace, it also provides insights into the perspectives of the stakeholder. Subsequently, a workshop and a focus group interview were used to transfer the business model developed onto the myWorld marketplace. Therefore, the result reflects the business model for the myWorld marketplace. In addition to the model developed, a recommendation for action with potential for further development and adjustments to the business model was also created.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Eva Koinig
DOI:https://doi.org/10.58023/600
Untertitel (Deutsch):Unter Einbeziehung der Erfolgsfaktoren für den myWorld Marktplatz
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Harald Strommer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Online-Shop; Geschäftsmodell
Seitenzahl:ii, 118, B-20
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)