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Business Model Innovations mit Design Thinking

  • Immer mehr Unternehmen befassen sich, unter anderem bedingt durch die einfache Imitierbarkeit von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen. Für kleine und mittlere Unternehmen ist dies, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen, neben den täglichen, operativen Aufgaben nur schwer zu erfüllen. Dabei helfen gerade Geschäftsmodelle und vor allem Geschäftsmodellinnovationen, sich von Mitbewerbern abzuheben und den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Was jedoch gerade für kleine und mittlere Unternehmen fehlt, sind klare Ansätze, Richtlinien und Vorgehensmodelle, die die systematische Generierung von Geschäftsmodellinnovationen unterstützen. Ziel dieser Arbeit ist es zu prüfen, ob die Frameworks und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung, in Verbindung mit dem iterativen Vorgehen und den Methoden des Design Thinking, geeignet sind, um kunden- und zukunftsorientierte Geschäftsmodellinnovationen zu erarbeiten. Dabei soll das schrittweise Vorgehen des Design Thinking herangezogen werden, um unter Zuhilfenahme des Business Model Development, ein auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basierendes Vorgehensmodell zur Innovierung von Geschäftsmodellen und Geschäftsideen zu entwickeln. Die Anwendung dieses Vorgehensmodells soll für kleine und mittlere Unternehmen, im Rahmen der ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen, eigenständig möglich sein. Unter Zuhilfenahme einer Literaturrecherche werden als Erstes die Aspekte und Erfolgsfaktoren des Design Thinking analysiert, und verschiedene Prozessansätze verglichen. Nach einer Auswahl eines für das weitere Vorgehen geeigneten Ansatzes, werden in einer nachfolgenden Betrachtung verschiedenste Frameworks der Geschäftsmodellentwicklung, deren Ansätze und Methoden analysiert, um eine Eignung zur Verwendung im Rahmen des Design Thinking zu prüfen. Im letzten Abschnitt des theoretischen Teils werden die bis zu diesem Punkt erlangten Erkenntnisse verwendet, um das Vorgehensmodell abzuleiten. Im zweiten Teil wird das mit Hilfe der Literaturrecherche und -analyse theoretisch erarbeitete Vorgehensmodell in einem Pilotprojekt praktisch durchlaufen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit einem, nach den Kriterien dieser Arbeit, gewählten Unternehmen, um aus den gewonnen Ergebnissen notwendige Erkenntnisse zur Beantwortung der Forschungsfrage zu erlangen. Als letzter Schritt erfolgt eine Evaluierung und Anpassung des Vorgehensmodells, basierend auf den im praktischen Teil der vorliegenden Arbeit erlangten Einsichten. Die Ergebnisse des praktischen Teils zeigen, dass das im theoretischen Teil erarbeitete Vorgehensmodell, eine für kleine und mittlere Unternehmen geeignete Methode der Geschäftsmodellentwicklung darstellt, und daher Impulsträger in Unternehmen sein kann. Im Rahmen dieser Arbeit konnte nicht untersucht werden, ob Design Thinking, in Kombination mit Frameworks und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung per se, auf direktem Weg Innovationen, also für das Unternehmen neue, wirtschaftlich erfolgreich umsetzbare Ideen, hervorbringt, da eine Begleitung der generierten Ideen hin bis zur wirtschaftlich erfolgreichen Umsetzung nicht Teil dieser Arbeit ist.
  • More and more companies, due to the nowadays easy imitability of products, services and processes, concern themselves with the development of business models. But for small and medium-sized businesses this is a challenging task to fulfill. Those companies already struggle in their day-to-day business life, effectively using their scarce resources. But business models and especially business model innovations help companies to differentiate themselves from competitors and to secure their future economic success. What is missing however, especially for small and medium enterprises, are clear approaches, guidelines and procedural models to support the systematic generation of business model innovations. The aim of this paper is to examine whether the frameworks and methods of business model development in connection with the iterative procedure and the methods of design thinking are adapted to develop customer- and future-oriented business model innovations. Therefore, based on the current state of scientific knowledge, the step-by-step approach of design thinking together with the topic of business model development is used to design a procedure model for innovating business models or business ideas. For small and medium enterprises, the independently use of this process model should be possible within the limits of their available resources. Based on systematic literature research the aspects, success factors and different process approaches of design thinking are analyzed and compared. After the selection of a suitable process model, various frameworks for business model development are examined to evaluate their properties and to assess their eligibility for the usage within the procedure of design thinking. In the final section of the theoretical part, the up to this point gained knowledge is used to derive a process model. In the second part of this paper the theoretically developed process model is tested in a practical pilot project in order to gain necessary knowledge from the results to answer the research question. This is done in collaboration with a company that is chosen according to the criteria of this master thesis. As a final step, the procedural model is evaluated and adapted based on the gained insights of the practical part of this study. The results of the practical part show that the developed process model is, for small and medium enterprises, a suitable method for business model development and therefore may be considered a pulse carrier in business. Within the scope of this master thesis, it was not possible to examine whether design thinking, in combination with frameworks and methods of business model development leads per se and directly to innovations and therefore produces new, economically successful ideas for the companies.

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Metadaten
Autor*in(nen):Nikolaus Kirchsteiger
DOI:https://doi.org/10.58023/265
Untertitel (Deutsch):Für kleine und mittlere Unternehmen
Gutachter*in:Michael Terler, Andreas Drumel
Betreuer*in:Michael Terler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2016
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell; Innovationsmanagement; Design Thinking
Seitenzahl:iii, 126
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)