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Entwicklung eines Neukundenakquisekonzeptes im B2B Projektgeschäft

  • Das Unternehmen digi TEC GmbH wurde im Jahr 2020 als Schwesterfirma des etablierten Ingenieurbüros Stadlmann TEC GmbH gegründet. Über dieses neue Unternehmen sollen aus sicherheitstechnischen und finanziellen Gründen jegliche Projekte abgewickelt werden, die mit Digitalisierung zu tun haben. Dabei wird voll-ständig auf jegliche Ressourcen der Schwesterfirma zurückgegriffen. In dieser Arbeit wurde ausgehend der Spezifika des Geschäftsfeldes, nämlich dem Projektgeschäft, verschiedene Aspekte des Vertriebs beleuchtet. Der Fokus wurde dabei auf die Akquise neuer Kundinnen und Kunden gelegt. Da bezüglich der Neukundengewinnung in diesem Unternehmenssetting kaum Fachliteratur vorhanden ist, ergibt sich in diesem Bereich ein Informationsdefizit. Daher wurde eine qualitative Primärforschung durchgeführt, um Learnings von Expertinnen und Experten generieren zu können. Schlussendlich wurde auf Basis der aktuellen Situationsanalyse und den Ergebnissen der Primärforschung ein Konzept für die Akquise von Neukundinnen und Neukunden für die digi TEC GmbH erstellt, welches den Grundstein für den professionellen Aufbau des Unternehmens darstellt.
  • The company digi TEC GmbH was founded in 2020 as a sister company of the established engineering office Stadlmann TEC GmbH. For safety and financial reasons, this new company is to be used to handle any projects related to digitization. In doing so, all resources of the sister company are fully utilized. Based on the specifics of the business-to-business area, namely the project business, various aspects of sales were examined in this work. The focus was placed on acquiring new customers. Since there is hardly any specialist literature on how to acquire new customers in this company setting, there is an information deficit in this area. Therefore, qualitative primary research was carried out in order to be able to generate learnings from experts. Finally, based on the current situation analysis and the results of the primary research, a concept for the acquisition of new customers for digi TEC GmbH was created, which represents the cornerstone for the professional development of the company.

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Metadaten
Autor*in(nen):Clara Kronheim
DOI:https://doi.org/10.58023/232
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der digi TEC GmbH
Betreuer*in:Reinhard Neudorfer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.05.2024
GND-Schlagwort:Neukunde; Akquisition; Business-to-Business-Marketing
Seitenzahl:XI, 91, A-12
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)