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Die Registrierkasse

  • Im Rahmen der Steuerreform 2015/16 wurde in Österreich die Einzelaufzeichnungs-, Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht eingeführt. Der Gesetzgeber verfolgt damit das Ziel der Betrugsbekämpfung und die Vermeidung von Umsatzverkürzungen. Daraus resultierend erhofft sich der Staat Mehreinnahmen im Bereich der Umsatz- und Ertragsteuern. Neben Österreich bestehen auch in anderen Ländern der Europäischen Union Regelungen bezüglich der Aufzeichnung von Barumsätzen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse und dem Vergleich der rechtlichen und technischen Anforderungen im Bereich der Barumsatzaufzeichnungspflichten in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die Erhebung der aktuellen Gesetzeslage erfolgt mittels Literaturrecherche in nationalen Gesetzestexten, Verordnungen und Erlässen. Hierbei gilt es anzumerken, dass es keine europaweite Gesetzessammlung nationaler Regelungen gibt und nationale Vorschriften oftmals nur in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse der Recherche zu den Barumsatzaufzeichnungspflichten zeigen, dass insgesamt 17 der 28 EU-Mitgliedsstaaten über rechtliche Vorschriften zur Registrierkassenpflicht verfügen. Die Pflicht zur Ausgabe von Belegen ist hierbei eng an die Registrierkassenpflicht gekoppelt. In allen Ländern, in denen die Verwendung von Kassensystemen obligatorisch ist, bestehen auch verpflichtende Vorschriften zur Belegerteilung. Bezogen auf den technischen Aspekt kann gesagt werden, dass insgesamt 20 der 28 Mitgliedsstaaten Vorschriften vorsehen, um die im Einsatz befindlichen Kassensysteme vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen. Neben dem Manipulationsschutz wird in 14 Fällen auf Kassenzertifizierungen und Herstellererklärungen zurückgegriffen. 7 Länder setzen das System der direkten Kommunikation der Steuerdaten via Onlineanbindung an die Finanzbehörde ein. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit ist es, die Erwartungshaltung des österreichischen Finanzministeriums zu den staatlichen Mehreinnahmen aufgrund der Einführung der Registrierkassenpflicht auf Realisierbarkeit zu überprüfen. Hinsichtlich der Analyse der prognostizierten Steuermehreinnahmen in Österreich wurden die Schätzungen des Finanzministeriums kritisch betrachtet und unterschiedliche Szenarien zur langfristigen Entwicklung der Umsatzsteuermehreinnahmen kalkuliert. Die Berechnungen zeigen, dass die Ergebnisse deutlich unter den Schätzungen liegen. Dies lässt darauf schließen, dass die Erwartungshaltung des österreichischen Finanzministeriums als unrealistisch einzustufen ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen in Hinblick auf den Manipulationsschutz sowie die Anmeldung der Kassensysteme bei der Finanzbehörde erst mit Ende März 2017 erfolgte, gilt es weitere Entwicklungen abzuwarten.
  • In the course of the Austrian tax reform in 2015/16, new regulations were introduced, most notably requirements for cash registers as well as the obligatory issuing of receipts. Through these changes, the legislative authority aims to take measures against fraud and avoid reduction of sales in order to realize the state’s anticipation to increase income in sales and profit taxes. However, regulations concerning the record of cash transaction can also be found in other countries of the European Union. This paper deals with the analysis and comparison of legal and technical requirements that are needed in this process across the EU Member States. The data of the current legal situations throughout the countries were collected via literature research of national laws, ordinances and enactments. It is important to note, however, that there is no existence of one Europe-wide corpus of national regulations, which means that the countries’ laws had to be researched individually, with the additional challenge that many laws and regulations were only available in the national languages. The results of the research have shown that 17 out of the 28 EU Member States actually hold legal prescriptions in regard to the obligation to use cash registers, which is strongly connected to the obligation to issue receipts. All countries, in which the use of cash registers is compulsory, also provide legal enactments when it comes to the issuing of receipts. Regarding to the technical aspect, it can be said that 20 of the 28 EU countries also implemented decrees that protect cash registers in use from illegal misuse. 14 countries provide cash register certifications as well as manufacturer’s declarations. 7 countries apply a system that communicates tax data directly to the tax authorities via online connection. Another aim of this thesis is to examine the feasibility of the Austrian Ministry of Finance’s expectations concerning the national surplus gained out of the value-added tax that is supposed to increase with the introduction of obligatory cash registers. To answer this question, the ministry’s estimated additional value-added tax surplus was critically examined and calculated under different scenarios in order to predict its long-term development. These calculations have shown that the results are considerably below the ministry’s estimations. Therefore, it can be said that expectations of the Austrian Ministry of Finance can be rated as unrealistic and not feasible. However, due to the fact that the implementation of the legal acts concerning the protection from manipulation as well as the legal registration of the cash registers at the tax authorities does not occur until the end of March 2017, further developments remain to be seen.

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Metadaten
Autor*in(nen):Martina Kohlbacher
DOI:https://doi.org/10.58023/326
Untertitel (Deutsch):Analyse der Gesetzeslage in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union
Betreuer*in:Peter Meiregger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:24.08.2023
Seitenzahl:IV, 119
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 657 Rechnungslegung
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.25 Betriebliches Rechnungswesen
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)