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Der Einfluss von CSR auf das Kaufverhalten bei mass-customized Produkten in der Bekleidungsbranche

  • Die Mode Branche sieht seit den letzten Jahrzehnten einige Trends kommen und gehen. Zwei der Trends erfreuen sich jedoch stetig steigender Beliebtheit. Auf der einen Seite gewinnt das Konzept von Fast Fashion an Bedeutung, also die Beschleunigung des Produktlebenszyklus von Mode, von der Herstellung bis zur Entsorgung. Als Gegentrend kann das vermehrte Achten auf nachhaltige und ökologische Produktion von Kleidung gesehen werden. Zusätzlich wollen Personen so gerne wie nie zuvor ihren Individualismus über Bekleidung ausdrücken. Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) Maßnahmen auf das Kaufverhalten in der Mode Branche mit dem Schwerpunkt auf individualisierter Bekleidung. Ziel ist es, die Einflussfaktoren darzulegen und diese mit Hilfe einer empirischen Untersuchung zu überprüfen. Die Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass es starke persönliche sowie soziale Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung bei individualisierten Produkten in der Bekleidungsbranche gibt. Insbesondere hat der Bildungsgrad einen erheblichen Einfluss auf die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit. Auch CSR-Maßnahmen und CSR-Kennzeichnungen scheinen einen signifikanten Einfluss auf die Kaufentscheidung zu haben. Zusammenfassend liefert diese Arbeit Hinweise auf die Faktoren, welche beim Kauf von individualisierter Bekleidung ausschlaggebend sein können.
  • Since new trends in the fashion industry are coming and going, the field is very dynamic and diverse. However, two of the trends are steadily gaining popularity. One of these is the concept of fast fashion, which is the acceleration of the product life cycle of fashion, from production to disposal. Increased attention to sustainable and ecological production of clothing can be seen as a countertrend. In addition, nowadays people express their individualism through clothing more as ever before. This thesis deals with the influence of Corporate Social Responsibility (CSR) measures with respect to the buying behaviour in the fashion industry. The focus lies on the purchase of individualized (mass-customized) clothing. The aim is to present the influencing factors and to verify them with the help of an empirical study. The analysis of the collected data shows that there are strong personal as well as social factors influencing the purchase decision of individualized products in the apparel industry. In particular, the level of education has a significant influence on the importance of sustainability. CSR measures and -labels also seem to have a significant influence on the purchase decision. In summary, this paper provides evidence on the factors that may be decisive in the purchase of mass-customized apparel.

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Metadaten
Autor*in(nen):Martin Friedrich
DOI:https://doi.org/10.58023/785
Betreuer*in:Katrin Neuböck
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:29.08.2024
GND-Schlagwort:Kaufverhalten
Seitenzahl:VIII, 113, A-13
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)