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Erstellung eines Serviceportfolios durch smartes Logging von Betriebsdaten im Tunnelbau

  • Ein Navigationssystem für Tunnelbohrmaschinen sammelt eine enorme Menge an Daten wie Sensordaten, Betriebsdaten, Fehlerprotokolle oder Informationen über das Benutzerverhalten. Viele dieser Daten werden nur für die Fehleranalyse verwendet. Dieses reaktive Verhalten kann in proaktives Handeln umgewandelt werden bevor die Zwischenfälle eintreten. Dies führt zu einer Kostenreduktion, da ein Stillstand der Maschine sehr teuer ist. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Portfolio mit neuen Services aus den mitprotokollierten Daten zu erstellen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, der angewandten Methoden und dem weiteren Aufbau dieser Arbeit. Es folgen Kapitel über Tunnelbau und Software, Wertschöpfungsprozesse, Smart Services und Big Data. Im folgenden Kapitel wird das methodische Vorgehen zur Erstellung der Services beschrieben. Die Ergebnisse werden im nächsten Kapitel zusammengefasst, welches in drei Unterkapitel gegliedert ist. Das erste Unterkapitel beinhaltet die Ergebnisse eines durchgeführten Workshops, welcher Störungen im Tunnelbau analysiert und neue Dienstleistungen entdeckt. Im nächsten Kapitel werden die erarbeiteten Dienstleistungen anhand zweier Experteninterviews evaluiert. Das Serviceportfolio und die Ergebnisse der Arbeit werden im folgenden Kapitel dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die protokollierten Daten eine wertvolle Quelle für die Analyse der Prozesse im Tunnelbau sind und viel effizienter verwendet werden können.
  • Tunnel boring guidance systems collect an enormous amount of data such as sensor data, operating data, error protocols, and user behaviour. Much of this data is only used for troubleshooting. This reactive behaviour can be switched to proactive before incidents occur, reducing costs as boring machine standstill time is very expensive. The aim of this paper is to build a portfolio of services from the recorded data. The first chapter addresses the research question, the methodology, and subsequent thesis structure. It is followed by chapters about tunnels and software, value-added processes, smart services, and big data. The subsequent chapter describes the used methods to create new services. The next chapter is showing the results, which is subdivided into three chapters. It starts with the results of a workshop for analysing problems in tunnelling and creating new services. The ensuing chapter covers the evaluation of the new services in expert interviews. The service portfolio and outcome of this thesis is shown in the next chapter. The results show that protocolled data is a valuable source for analysing the process of tunnelling and can be used much more efficiently.

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Autor*in(nen):Thomas Freigassner
DOI:https://doi.org/10.58023/677
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:27.10.2023
GND-Schlagwort:Dienstleistungsangebot; Wertschöpfung
Seitenzahl:VII, 73
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)