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Entwicklung von Geschäftsmodellprototypen mit dem Fokus, Littering zu beseitigen

  • Littering, das achtlose Wegwerfen von Abfall in die Umwelt, ist ein Problem unserer heutigen Gesellschaft. Obwohl Littering neben sozialen und ökologischen Auswirkungen auch ökonomische Auswirkungen auf Organisationen und Unternehmen weltweit hat, konnte bislang kein privates Unternehmen identifiziert werden, welches sich mit dem Beseitigen von achtlos weggeworfenem Müll im Freiland beschäftigt und dabei lukrative Gewinne erwirtschaftet. Daher steckt hinter der Auswahl des Themas dieser Arbeit die Motivation, einen Geschäftsmodellprototyp vorzustellen, welcher das Potenzial zu einem gewinnbringenden und wirtschaftlich unabhängigen Geschäftsmodell hat. Die vorliegende Arbeit teilt sich in einen Theorie- und einen Praxisteil. Im Theorieteil wird eine Grundlage mittels relevanter Literatur, wie beispielsweise zu Geschäftsmodellen und zu Social Entrepreneurship, geschaffen. Darauf aufbauend konnte zum einen ein geeigneter Geschäftsmodellansatz, abgestimmt auf die Zielsetzung der Arbeit, entwickelt werden. Zum anderen wurde ein systematisches Vorgehen abgeleitet, welches den spezifischen Anforderungen zur Entwicklung von Geschäftsmodellprototypen mit dem Fokus, Littering zu beseitigen, gerecht wird. Im Praxisteil der Arbeit erfolgt die praktische Anwendung des Vorgehensmodells primär mittels Workshops. Im Verlauf der Arbeit konnte eine Vielzahl an Geschäftsmodellideen zum Thema „Littering beseitigen“ gesammelt werden. Schlussendlich werden zwei Geschäftsmodellprototypen, die anhand des erarbeiteten Geschäftsmodellansatzes erstellt wurden, vorgestellt. Beide bauen auf dem Grundgedanken „Müll-einen-Wertgeben“ auf. Dabei skizziert der erste Geschäftsmodellprototyp die Idee, Kunden des Lebensmittelhandels einen Gegenwert für zurückgebrachten Verpackungsmüll anzubieten. Der zweite Geschäftsmodellprototyp beschreibt eine Art Pfandsystem mittels Mistkübelautomaten im Tourismusumfeld. – Hier werden vorbildliche Müllentsorger motiviert und belohnt. Am Ende dieser Arbeit wurden unterschiedliche Experten gebeten, beide Geschäftsmodellprototypen hinsichtlich ihres Potenzials zur Weiterentwicklung einzuschätzen und noch zu lösende Problemfelder aufzuzeigen.
  • Littering – the careless dumping of waste into the environment – is a significant problem faced by today’s society. Although littering does not only have social, but also ecological as well as economic impacts on organizations and companies, not even one private company has been dealing with this issue whilst making significant profits by eliminating carelessly dumped waste. The motivation for choosing this topic was therefore to present a prototype for a business model that has the potential of being profitable and economically independent. The present thesis comprises two parts – a theoretical and a practical section. The aim of the theoretical part of the thesis is to provide a starting point taking into consideration relevant literature that gives an insight into different types of business models and social entrepreneurship. On the one hand, an appropriate approach for the present thesis is developed based on these considerations. On the other hand, a systematic process model, aimed at the specific requirements for developing a business model prototype concentrating on the elimination of littering, is derived. The focus of the practical part lies on the implementation of the procedure model in practice through workshops. Later, numerous ideas for different business models in the field of “eliminating littering” are gathered. Finally, two prototypes of business models are examined on the basis of the developed business model approach. Both models are based on the basic idea of “making waste valuable”. The first business model prototype focuses on the idea of granting food store customers an equivalent value for returning packaging waste. The second prototype describes a deposit system with automatic waste bins for the tourist industry, through which exemplary waste disposal behaviour is encouraged and rewarded. At the end of the present thesis, experts evaluate the potential advancement of the prototypes and point out areas for improvement.

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Metadaten
Autor*in(nen):Elisabeth Holler
DOI:https://doi.org/10.58023/334
Gutachter*in:Alexander Marchner, Michael Terler
Betreuer*in:Alexander Marchner
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell
Seitenzahl:iii, 123
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)