• Treffer 18 von 108
Zurück zur Trefferliste

Erstellung eines zukunftsorientierten Geschäftsmodells für Rinderzüchter

  • Eine langfristige Veränderung in einem Unternehmen durchzuführen gestaltet sich oftmals sehr schwierig und dessen Erfolg ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Im landwirtschaftlichen Sektor werden Veränderungen häufig erst sehr spät umgesetzt, nämlich erst dann, wenn bereits eine wirtschaftliche bzw. finanzielle Krise am Betrieb vorherrscht. Landwirtschaftsbetriebe sind von einer traditionsbewussten Unternehmensführung geprägt, das heißt, dass konservative Einstellungen der Landwirte einen Veränderungsprozess zusätzlich erschweren. Doch Veränderung ist notwendig und zu dieser Erkenntnis gelangen mittlerweile schon immer mehr Landwirte. Diese sind nun auch bereit neue Wege zu gehen und Trends in ihrem Frühstadium zu erkennen und umzusetzen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines zukunftsorientiertem Geschäftsmodells für einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Rinderwirtschaft. Die erste Forschungsfrage dieser Arbeit lautet somit wie folgt: „Wie soll ein Vorgehensmodell aussehen, das eine effektive und einfache Erstellung eines Geschäftsmodells im Bereich der Landwirtschaft ermöglicht?“. Mithilfe der Literatur soll die Erstellung eines Vorgehensmodells erarbeitet werden, welches im empirischen Teil dieser Arbeit zur Anwendung kommt. Die zweite Forschungsfrage lautet:“ Wie sieht ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell für Rinderzüchter aus?“. Das erstellte Vorgehensmodell soll mithilfe eines Workshops an einem Betrieb für Rinderzucht angewendet werden. Ebenso werden Experteninterviews mit Personen durchgeführt, welche bereits neue Geschäftsmodelle an landwirtschaftlichen Betrieben umgesetzt haben. Die gewonnen Daten und Erfahrungen fließen in die abschließende Adaption des erstellten Vorgehensmodells und des erarbeiteten Geschäftsmodells ein. Am Ende soll dem Leser der Arbeit veranschaulicht werden, wie ein Rinderzuchtbetrieb in Zukunft aussehen kann, um den momentanen und noch folgenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Ebenso soll am Ende der Arbeit ein Geschäftsmodell für den Betrieb erarbeitet werden, welches die Schritte von der Ermittlung der aktuellen Trends, zur darauffolgenden Ideengenerierung, bis hin zur Erstellung und Darstellung eines neuen Geschäftsmodells aufzeigt.
  • Making a long-term change in a company is often very difficult and its success depends on various factors. In the agricultural sector, changes are often only implemented very late, namely only when an economic or financial crisis already prevails on the own farm. Farms are characterized by traditional management, which means that conservative attitudes on the part of farmers make a change process even more difficult. But change is necessary, and more and more farmers are now realizing this. They are also ready to break new ground and recognize and implement trends in their early stages. The aim of this thesis is to create a future-oriented business model for a cattle farm. The first research question of this thesis is therefore as follows: "What should a process model look like that enables an effective and simple creation of a business model in the field of agriculture?". With the help of the literature, the creation of a process model will be worked out, which will be applied in the empirical part of this thesis. The second research question is: "What does a future-oriented business model for cattle breeders look like? The process model created will be applied with the help of a workshop at cattle breeding business. Expert interviews will also be conducted with people who have already implemented new business models on farms. The data and experiences gained will be incorporated into the final adaptation of the process model and the business model developed. In the end, the reader of the paper will be shown what cattle breeding business can look like in the future in order to be able to cope with the current and future challenges. Likewise, at the end of the work, a business model for the farm is to be developed, which shows the steps from the identification of current trends to the subsequent generation of ideas, to the creation and presentation of a new business model.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Martin Jammernegg
DOI:https://doi.org/10.58023/603
Gutachter*in:Lisa Grobelscheg, Michael Terler
Betreuer*in:Lisa Grobelscheg
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:18.10.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell
Seitenzahl:iii, 191
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)