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Unternehmen im Spannungsfeld digitale Transformation

  • Durch zahlreiche neue technologische Entwicklungen, vor allem in der Informationstechnik, zeichnet sich seit einigen Jahren eine starke Veränderung der Wirtschaft ab. Neue datengetriebene Geschäftsmodelle verändern Märkte und Branchen und lösen so klassische Geschäftsmodelle ab. Es findet eine sogenannte Digitale Transformation statt, in der Unternehmen ihre aktuellen Handlungsfelder und Tätigkeiten hinterfragen und diese auf neue, digitale Anforderungen ausrichten müssen. Steirische Unternehmen weisen gerade in diesem Bereich noch ein hohes Verbesserungspotential auf und benötigen Unterstützung, um die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen zu können. Inspiriert vom digitalen Potential für den Wirtschaftsstandort Steiermark und durch die Beschäftigung der Autorin bei der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. SFG wird im Zuge dieser Masterarbeit ein konkretes Unterstützungsinstrument zur nachhaltigen Digitalisierung von Geschäftsmodellen entwickelt. Die Masterarbeit gliedert sich in zwei Teile. In der theoretischen Literaturrecherche werden die Themenfelder Wirtschaftsstandort Steiermark, Digitalisierung und Digitale Transformation sowie digitale Geschäftsmodelle und Reifegradmethoden im Detail betrachtet. Das Zwischenergebnis ist ein theoretisches Reifegradmodell, welches im Zuge des empirischen Teils der Arbeit mittels Experteninterviews validiert wird. Das validierte Reifegradmodell in Version 2 stellt das Ergebnis der Arbeit dar und führt die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis zusammen. Abgerundet wird die Arbeit durch das Aufzeigen möglicher Einsatzfelder des Reifegradmodells sowie durch konkrete Handlungsempfehlungen für die SFG.
  • Technical developments are influencing economical environments. Nowadays companies aim to offer value added services and try to find their unique selling proposition to realize competitive advantages. During the last years the importance of informational technologies increased, and new business opportunities arose. As a result, conventional business models and entire branches, get disrupted. Therefore enterprises have to develop new strategies to accomplish new acquirements caused by the digitalization. So far Styrian companies underestimate the impact of the digitalization and therefore struggle to compete in a digital world. To adopt to a digital future and to exploit the digital potentials they need to be supported. This master thesis aims to develop an instrument to support Styrian SMEs in the digitalization of their business models. It is divided into two main sections. The first part is a theoretical research dealing with the business location Styria, digitalization and digital transformation as well as digital business models and readiness level schemes. The findings are used to develop a first draft of a digital readiness assessment. In the second and empirical part of this master thesis this draft is evaluated by conducting expert interviews. Based on the theoretical as well as on the empirical findings, the overall outcome is an evaluated readiness assessment for digital business models. In the conclusion, a guideline how to use the readiness model as well as possible fields of application are displayed.

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Metadaten
Autor*in(nen):Yasmin Kreiner
DOI:https://doi.org/10.58023/573
Untertitel (Deutsch):Standortsicherung in der Steiermark durch digitale Geschäftsmodelle
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Michael Terler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:18.10.2023
GND-Schlagwort:Digitalisierung; Geschäftsmodell
Seitenzahl:ii, 212
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)