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Geschäftsmodellentwicklung in der Hotellerie

  • Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft stellt einen der größten Wirtschaftszweige in Österreich dar, wobei die Hotellerie einen Teil dieser Sparte einnimmt. Dabei ist die österreichische Hotellerie durch eine Vielzahl an unterschiedlichsten Angeboten und Geschäftsmodellen gekennzeichnet, wodurch immer verschiedene Personengruppen angesprochen werden sollen. Durch dieses große Angebot wird es sowohl für neuaufkommende Hotels als auch für bestehende Hotels immer schwieriger, sich auf diesem Markt durchzusetzen und sich einen Ruf aufzubauen. Im theoretischen Teil dieser Masterarbeit wurde auf Grund dieser Problematik ein Vorgehensmodell zur systematischen Geschäftsmodellentwicklung in der Hotellerie entwickelt, um sich mit einem neuen Geschäftsmodell erfolgreich am Markt platzieren zu können. Nach der Entwicklung des Vorgehensmodells wurde dieses im praktischen Teil dieser Masterarbeit anhand eines konkreten Beispiels umgesetzt. Dabei wurde im ersten Schritt eine Vision festgelegt, danach erfolgten die Analyse der Ist-Situation sowie die Trendidentifikation und die Kundenanalyse. Nach der Durchführung dieser Schritte wurde das Geschäftsmodell mit Hilfe des Geschäftsmodells nach Biloslav/Bagnoli konkretisiert, um anschließend das entwickelte Modell mit einer Expertenbefragung und einer Kundenbefragung zu evaluieren, wobei aus der Evaluierung weitere Empfehlungen für das Geschäftsmodell abgeleitet wurden. Angesichts der Problemstellung dieser Masterarbeit ist es eine Empfehlung, das im Theorieteil entwickelte Vorgehensmodell bei der Erarbeitung eines neuen Geschäftsmodells in der Hotellerie zu verwenden.
  • The tourism and leisure industry is one of the largest economic sectors in Austria. Especially, the hotel business is an important part of this branch, being characterized by a huge variety of different offers and business models, trying to meet the needs of individuals. Due to this large offer within the Austrian hotel industry, it is becoming more and more difficult for both, new hotels and existing ones, to establish themselves on this market or to maintain the good reputation. In the theoretical part of this master thesis, a concept for systematic business model development in the hotel industry was designed to successfully establish a new business model on the market, tackling this problem. After the development of the business concept, it was applied in the practical part of this master thesis using a concrete example. First a vision was defined, followed by an analysis of the actual situation, as well as trend identification and customer analysis. Second the implementation of these steps was concretized with the help of the business model according to Biloslav/Bagnoli. Furthermore, the concept was proofed by carrying an expert survey and a customer survey out. Additionally, recommendations for the business model were derived from this evaluation. Tackling the problem, investigated in this thesis, it is suggested to employ the concept, developed in the theoretical part of this work for designing new business models in the hotel industry.

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Metadaten
Autor*in(nen):Stefan Pichler
DOI:https://doi.org/10.58023/592
Gutachter*in:Martin Marchner, Michael Terler
Betreuer*in:Martin Marchner
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell; Tourismus
Seitenzahl:iv, 179
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)