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Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Entwicklung von Geschäftsmodellen

  • Der Begriff Geschäftsmodell gewinnt durch die steigende Dynamik im Wettbewerb stetig an Bedeutung. Eine wachsende Zahl an Unternehmen beschäftigen sich mit ihrem Geschäftsmodell, da ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil mit bestehenden Produkt- und Prozessinnovationen nicht mehr realisierbar ist. Vor allem KMU, die den größten Anteil an Unternehmen in der österreichischen Wirtschaftslandschaft darstellen, benötigen unter anderem aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen Hilfestellungen, wie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickelt werden können, um auch nachhaltig am Markt agieren zu können. Daraus ergibt sich die Grundidee der vorliegenden Arbeit. Das Ziel besteht in der Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Geschäftsmodell-Entwicklung, welches beispielsweise für KMU in der IT-Handelsbranche im B2B-Markt angewendet werden kann. Auf Basis begrifflicher Definitionen und der Darstellung unterschiedlicher Methoden zur Beschreibung, Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen wird ein Vorgehensmodell entwickelt, welches im Anschluss am Beispiel eines KMU in der IT-Handelsbranche im B2B-Markt praktisch angewendet wird. Im Schritt der Entwicklung fließt das Konzept der Geschäftsmodell-Muster als Inspirationsquelle mit ein. Im praktischen Teil der Arbeit werden Experten aus der Wirtschaft zum gegenständlichen Vorgehensmodell befragt. Die Weiterentwicklung des Modells wird maßgeblich durch die Qualität und Ausrichtung der Expertenaussagen bestimmt. Zusätzlich fließen Erkenntnisse der praktischen Anwendung am Beispiel des KMU in der IT-Handelsbrache im B2BMarkt mit ein. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Vorgehensmodell zur Geschäftsmodell-Entwicklung für bestehende Unternehmen.
  • The term business model is becoming more and more important due to the increasing momentum of competition. A growing number of companies are dealing with their business model because a sustainable competitive advantage can no longer be achieved with existing product and process innovations. Above all, SMEs, which represent the largest number of companies in the Austrian economic landscape, need assistance in how existing business models can be further developed in order to be able to act sustainably on the market, partly due to their limited resources. This is the basic idea of this thesis. The aim is to develop a process model for business model development, which can be used for example with SMEs in the IT retail sector in the B2B market. On the basis of conceptual definitions and the presentation of different methods for the description, analysis and development of business models, a process model will be developed which will be applied practically in the B2B market following the example of an SME in the IT retail sector. In the development step, the concept of business model patterns is incorporated as a source of inspiration. In the practical part of the thesis, experts from the business sector will be interviewed regarding the process model. The further development of the model is significantly determined by the quality and orientation of the expert statements. In addition, findings from practical applications using the example of SMEs in the IT trade sector in the B2B market are incorporated. The result of the work is a process model for business model development for existing businesses.

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Metadaten
Autor*in(nen):Christoph Gether
DOI:https://doi.org/10.58023/470
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel von KMU in der IT-Handelsbranche im B2B-Markt
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Peter Steinbauer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.08.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell
Seitenzahl:iii, 183
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)