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Innovation Leadership

  • Innovationen sind überlebenswichtig für Unternehmen besonders im Zeitalter der Digitalisierung. Gerade der österreichische Automotive Engineering Bereich muss innovative Lösungen entwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das Ziel der Arbeit ist es, den Führungskräften des Automotive Engineering Bereichs eine Handlungsempfehlung zu geben, damit diese ihre Mitarbeiter innovationsfördernd führen können. Zu Beginn der Arbeit wird eine ausführliche Literaturrecherche durchgeführt. Mit den erarbeiteten Erkenntnissen werden Führungsverhalten analysiert und ein Führungskonzept für direkte Führungskräfte erstellt. Der empirische Teil beinhaltet Experteninterviews, in denen die zugeordneten Führungsstile hinterfragt werden. Das davon abgeleitet Führungskonzept wird mit den Ergebnissen verglichen und an notwendigen Stellen adaptiert. In weiterer Folge wird eine Handlungsempfehlung für die Unternehmen des Automotive Engineering Bereichs und deren Führungskräfte abgeleitet. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit zeigt, dass bestimmte Rahmenbedingungen im Unternehmensumfeld definiert sein müssen, um möglichst innovationsfördernd arbeiten und führen zu können. In diesem Fall werden die Voraussetzungen in drei Bereiche untergliedert, „Vision / Strategie / Werte“, „Bildung und Kompetenzen“ und „Intrapreneurship“. Zusätzlich wird noch im Entwicklungsprozess eine Art der Führung vorgeschlagen. Dabei wird die Führung einerseits personenabhängig definiert. Andererseits wird aber auch je nach Projektreifegrad ein anderes Führungsverhalten notwendig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Erkenntnisse, das Führungskonzept und die abgeleitete Handlungsempfehlung Führungskräften dabei unterstützen soll Innovationsförderung zu betreiben. Besonders direkte Führungskräfte kennen die Verhaltensmuster ihrer Mitarbeiter und können diese daher auch dementsprechend steuern. Innovationen sind heute wie in der Zukunft ein notweniges Mittel für die Erhaltung einer Marktposition eines Unternehmens.
  • Innovations are essential for the survival of companies, especially in the age of digitalization. The Austrian automotive engineering sector in particular must develop innovative solutions in order to remain competitive. The purpose of this thesis is to provide recommendations for action to automotive engineering leaders in order to promote innovation in the company through effective guidance of their employees. An extensive literature review lays the groundwork for an analysis of leadership behavior in order to create a leadership concept for direct managers. The empirical part contains expert interviews examining the assigned leadership styles. The management concept derived from the literature is compared with the interview analyses and adapted where necessary. Subsequently, a recommendation for action is presented for companies in the sector of automotive engineering and their managers. The results of this master thesis show that certain framework conditions in the corporate environment must be defined in order to be able to work and lead as innovation-promoting as possible. In this case, the prerequisites are subdivided into three areas: "Vision / Strategy / Values", "Education and Competencies" and "Intrapreneurship". In addition, a type of leadership is proposed during the development process. On the one hand, leadership is defined the level of the individual. On the other hand, the degree of project maturity requires, a different leadership behavior. In summary, this thesis defines a leadership concept and spells out related recommendations for action that support managers in promoting innovation. Direct managers in particular know the behavior patterns of their employees and can therefore effectively guide them. Today, as well as in the future, innovations are a necessary means of maintaining a company's market position.

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Metadaten
Autor*in(nen):Mario Habersack
DOI:https://doi.org/10.58023/469
Untertitel (Deutsch):Innovationsförderndes Führen von Mitarbeitern im Automotive Engineering Bereich
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Peter Steinbauer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.08.2023
GND-Schlagwort:Führung
Seitenzahl:ii, 176
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.62 Personalwesen
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)