• Treffer 97 von 109
Zurück zur Trefferliste

Konzept zur Partnergewinnung und Partnerorganisation im Franchising in der Dienstleistungsbranche

  • Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ein Konzept zur Partnergewinnung und Partnerorganisation im Franchising für resize – diätologische Praxis erarbeitet. Das Kleinunternehmen ist in der medizinischen Ernährungsberatung tätig und muss die Anzahl ihrer Standorte erhöhen, um expandieren zu können. Da personelle sowie finanzielle Ressourcen begrenzt sind, hat sich resize dazu entschieden, dieser Herausforderung mit der Vertriebsform Franchising zu begegnen. Im Zuge des Theorieteils konnte festgestellt werden, dass sich ein Konzept der Bereiche Systemorganisation, Partnergewinnung und Partnerorganisation bedienen muss. Es wurden folgende zehn Schritte festgelegt: Situationsanalyse durchführen, Ziele der Partnergewinnung festlegen, Anforderungsprofil erstellen, Informationsmaterialien bereitstellen, Akquisitionsaktivitäten durchführen, KandidatInnen prüfen und auswählen, Franchisevertrag unterzeichnen, Grundausbildung und Unterstützung beim Aufbau des Standortes anbieten, laufende Betreuung durchführen und Systemaustritt vorbereiten. Die Unterzeichnung des Franchisevertrages kennzeichnet den Übergang von der Partnergewinnung zur Partnerorganisation. Alle Schritte werden von der Systemorganisation ummantelt, welche die Errichtung einer Systemzentrale vorsieht. Mithilfe der Situationsanalyse und der durchgeführten qualitativen Primärmarktforschung wurde das theoretische Konzept zu einem Konzept für resize angepasst. Darin werden ein Anforderungsprofil, Akquisitionsaktivitäten und ein Bewerbungsprozess für die Ernährungsberatung definiert sowie Kriterien für die Ausbildung neuer FranchisenehmerInnen, laufende Betreuung und für die Errichtung einer Systemzentrale festgelegt. Abschließend werden Maßnahmen für jedes der drei Themengebiete aufgelistet und beschrieben. Die Maßnahmen werden in eine zeitliche Reihenfolge durch die Vergabe von Prioritäten gebracht und innerhalb der Prioritätenmatrix nach finanziellem Einsatz aufgeteilt. Schlussendlich ist für jede Aktivität eine entsprechende Controllingmaßnahme vorgesehen, welche eine effiziente Umsetzung und frühzeitige Erkennung von Abweichungen aufzeigt.
  • Within this master thesis a concept for partner recruitment and partner organization in terms of franchising for resize – diätologische Praxis is developed. This small enterprise is dealing with medial nutrition counseling and has to increase their number of locations in order to be able to expand. Since personnel and financial resources are limited, resize decided to face this challenge by means of franchising. In the course of the theoretical part it could be determined that a concept has to employ the areas system organization, partner recruitment and partner organization. The following ten steps are defined: carry out situation analysis, determine goals of the partner recruitment, create qualification profile, provide information material, carry out acquisition activities, check and choose candidates, signing franchise contract, offer basic training and support for the development of the location, provide ongoing support und prepare for the system withdrawal. The signing of the contract marks the shift from the period of partner recruitment to the period of partner organization. All steps are covered from the system organization, which includes the establishment of a system headquarter. By means of the situation analysis and the conducted primary market research the theoretical concept was adapted to a concept for resize. In there a qualification profile, acquisition activities and a recruiting process are defined as well as criteria for the basic training of new franchisees, ongoing support and the establishment of a system headquarter is determined. Finally, measures for all three subjects are listed and described. These measures are put in a chronological order by the allocation of priorities and divided by a priority matrix. In the end, for each activity is an appropriate controlling measure planned which points out an efficient implementation und a premature identification of deviations.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Carina Ofner
DOI:https://doi.org/10.58023/244
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel resize – Diätologische Praxis
Betreuer*in:Thomas Hörzer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Franchising
Seitenzahl:VIII, 136, A-22
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)