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Vorgehensmodell zur systematischen Erhebung von Kundenbedürfnissen für Messtechnikhersteller in der alkoholischen Getränkeindustrie

  • Der sich ununterbrochen verändernde Konsumgütermarkt, speziell jener in der alkoholischen Getränkeindustrie, verlangt von Messtechnikunternehmen eine synchrone Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen, damit ein langfristiger Unternehmenserfolg gewährleistet werden kann. Neue Generationen bringen auch neue Lebensweisen und Trends mit ans Tageslicht, welche sich in neuen Rezepten und Inhaltsstoffen der Lebensmittelindustrie wiederspiegeln. Demnach ist eine fortwährende Anpassung im Produktportfolio der verschiedensten Getränkehersteller unumgänglich. Um als Messtechnikhersteller solchen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Kundenbedürfnisse der Getränkehersteller frühzeitig und systematisch erhoben werden. Die Anton Paar GmbH, ein Unternehmen in der Messtechnik-Branche, entwickelt und produziert hochgenaue Messgeräte, welche unter anderem für die Qualitätskontrolle in der Getränkeindustrie verwendet werden. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines praxistauglichen Vorgehensmodells für Messtechnikentwickler, um kurzfristige oder langfristige, sowie artikulierte als auch latente Kundenbedürfnisse, in der alkoholischen Getränkeindustrie ausfindig zu machen. Das Ergebnis des Theorieteils schließt mit einem Vorgehensmodell ab, welches sich aus drei aufeinanderfolgenden Phasen zusammensetzt und das nötige Werkzeug für die Beantwortung der Forschungsfrage mit sich bringt. Im darauffolgenden Praxisteil wird das Vorgehensmodell in Form eines Fallbeispiels, in Bezug auf die Anton Paar GmbH, einmalig komplett durchlaufen und widmet sich ausschließlich der Bierindustrie. Die erste Phase des Modells ist die Orientierungs- und Entscheidungsphase. Diese Phase beinhaltet den Anstoß, das Suchfeld und die Marktsegmentierung. In der Analyse- und Erhebungsphase wurde die Branchenumwelt mithilfe eines Trendworkshops und einer Konkurrenzanalyse, sowie durch eine Befragung von Experten der Bierindustrie untersucht. In der letzten Phase, der Auswertungsphase, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt, um letztendlich eine Handlungsempfehlung für das Unternehmen abzugeben. Die systematische Top-Down Vorgehensweise, welche automatisch vom Modell vorgegeben wird, ermöglicht die Beantwortung der Forschungsfrage und hat sich somit bewährt. Für die Wein- und Spirituosenindustrie müsste das Modell erneut durchlaufen werden, um seine Tauglichkeit diesbezüglich überprüfen zu können. Megatrends wie die Individualisierung sind in der Bierbranche angekommen und müssen von der Anton Paar GmbH zukünftig berücksichtigt werden. Das Ergebnis des Vorgehensmodells hat gezeigt, dass die Messung des Bitterwertes und somit die Bestimmung der Geschmacksnote, aufgrund der Kundenanpassung immer wichtiger wird. Industriebrauereien werden durch den vermehrten Einsatz von Aromahopfen, neue Biersorten mit diversen Geschmacksrichtungen auf den Markt bringen. Aus diesem Grund wird der Bitterwert als Qualitätsparameter im Bier, immer wichtiger werden, weshalb die Anton Paar GmbH als Marktführer in der Bierindustrie, ein Messgerät dafür anbieten sollte. Um den Detaillierungsgrad der Kundenbedürfniserhebung noch weiter zu erhöhen, wird als Fortsetzung dieser Arbeit, der bereits fertig ausgearbeitete Job-to-be-done Fragebogen an den Vertrieb der Anton Paar GmbH ausgesendet. Sobald der Fragebogen von mindestens 30 Kunden beantwortet wurde, kann im Anschluss eine detaillierte Rahmenvorgabe für die Entwicklung eines Messgerätes zur Bestimmung des Bitterwertes, erstellt werden.
  • The continuously changing consumer goods market, especially in the alcoholic beverage industry, requires measurement technology companies to develop their products and services synchronously in order to guarantee long-term corporate success. New generations also bring new lifestyles and trends to light, which are reflected in new recipes and ingredients in the food industry. According to this, continuous adaptation of the product portfolio of the various beverage manufacturers is unavoidable. In order to meet such requirements as a measurement technology manufacturer, the customer needs of the beverage manufacturers must be identified systematically and at an early stage. Anton Paar GmbH, a company in the measuring technology sector, develops and produces high-precision measuring instruments which are used, among other things, for quality control in the beverage industry. The aim of this thesis is the development of a practical procedure model for measurement technology developers to identify short-term or long-term, articulated as well as latent customer needs in the alcoholic beverage industry. The result of the theoretical part concludes with a procedure model, which consists of three successive phases and provides the necessary tools for answering the research question. In the following practical part, the procedure model in the form of a case study, in relation to Anton Paar GmbH, is run through once and is dedicated exclusively to the beer industry. The first phase of the model is the orientation- and decision phase. This phase includes the initiation, the search field and the market segmentation. In the analysis and survey phase, the industry environment was examined with the help of a trend workshop and a competitor analysis, as well as a survey of experts from the beer industry. In the last phase, the evaluation phase, a qualitative content analysis was carried out in order to finally give a recommendation for action for the company. The systematic top-down approach, which is automatically specified by the model, makes it possible to answer the research question and has thus proven its worth. For the wine and spirits industry, the model would have to be run through again to check its suitability. Megatrends such as individualization have arrived in the beer branch and will have to be considered by Anton Paar GmbH in the future. The measurement of the bitter value and thus the determination of the flavor is becoming more and more important due to customer adaptation. Industrial breweries will launch new beer varieties with various flavors on the market due to the increased use of aroma hops. For this reason, precisely these quality parameters will become more and more important, which is why Anton Paar GmbH, the market leader in the beer industry, should offer a measuring instrument for this purpose. In order to further increase the level of detail of the customer needs survey, the completed job-to-be-done questionnaire has to be distributed to the sales department of Anton Paar GmbH as a continuation of this work. As soon as the questionnaire has been answered by at least 30 customers, a detailed framework specification for the development of a measuring device to determine the bitterness value can be created.

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Metadaten
Autor*in(nen):Andreas Leks
DOI:https://doi.org/10.58023/590
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Ronald Tingl
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Marktforschung
Seitenzahl:iii, 142
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)