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Systematische Ideengenerierung für innovatives Content Marketing

  • Die Überflutung an Inhalten und aufdringlichen Werbungen führen zu einer Reizüberflutung der Zielgruppe und damit zu einer Notwendigkeit der Optimierung des Content Marketing Prozesses. Innovative Technologien könnten in diesem Prozess unterstützen, doch der Zusammenhang von Innovation und Content Marketing ist vielen Unternehmen noch nicht bewusst. Speziell kleinere und mittelständige Unternehmen (KMU) fehlt oft das Bewusstsein für die Relevanz von innovativen Technologien. Die Hemmschwelle zum Einsatz dieser Technologien im Content Marketing ist aufgrund des mangelnden Know-hows omnipräsent. Im Zuge dieser Masterarbeit wird auf die Entwicklung des Content Marketings in Bezug zum Content-Shock, die Relevanz von Technologien im Content Marketing sowie auf technologische Trends eingegangen. Als die derzeit vielversprechendsten Technologien für den Bereich Content Marketing haben sich vier herauskristallisiert: Künstliche Intelligenz, Smart Data (als Unterkategorie von künstlicher Intelligenz) sowie Virtual und Augmented Reality. Zu all diesen Trends werden praktische Beispiele erläutert, um die Anwendungsmöglichkeiten im Content Marketing nachvollziehen zu können. Daraus ist ein Content Framework entstanden, ein theoretisches Modell, welches aus mehreren Phasen besteht. Dieses dient zur Analyse und Optimierung des Content Marketing Prozesses und unterstützt dabei, Content Ideen zu generieren, die neue, relevante Technologien miteinbeziehen. Dieses Framework wird im praktischen Teil der Arbeit in vier Workshops mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt und auf seine Anwendbarkeit und Relevanz überprüft. Ergebnis dieser Arbeit ist ein zielführendes Content Framework, das zur praktischen Anwendung bei der Weiterentwicklung und innovativen Ideengenerierung des Content Marketings bei Unternehmen herangezogen werden kann.
  • The overload of content and intrusive advertisements lead to a stimulus saturation of the target group and thus to a need for optimization of the content marketing process. Innovative technologies could support in this process. However, many companies are not yet aware of the connection between innovation and content marketing. Especially smaller and medium-sized companies have a lack of awareness of the relevance of innovative technologies. The hesitation to use these technologies in content marketing is omnipresent due to the lack of know-how. In the course of this master thesis, the evolution of content marketing in relation to the content shock, the relevance of technologies in content marketing, and technological trends will be addressed. Four technologies have emerged as the most promising for content marketing at present: artificial Intelligence, smart Data (as a subcategory of artificial intelligence) as well as virtual and augmented reality. Practical examples are explained for all of these trends in order to understand the possible applications in content marketing. This results in a content framework, a theoretical model consisting of several phases. This model is used to analyze and optimize one's own content marketing process and supports the creation of content ideas that incorporate new, relevant technologies. In the practical part of the work, this framework is carried out in four workshops with companies from different industries and tested for its applicability and relevance. The result of this work is a purposeful content framework that can be used for further practical application in the ongoing development and innovative idea generation of content marketing at companies.

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Metadaten
Autor*in(nen):Katja Koller
DOI:https://doi.org/10.58023/125
Gutachter*in:Sabine Ettema
Betreuer*in:Sabine Ettema
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:04.05.2024
GND-Schlagwort:Content Management; Marketing
Seitenzahl:III, 113
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)