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Konzeptionierung eines Budgettools für die Lafarge Zementwerke GmbH

  • Die LafargeHolcim-Gruppe zählt mit über 130 Zementwerken zu den weltweit größten Baustoffproduzenten. Der direkte Kooperationspartner ist eine Tochtergesellschaft der LafargeHolcim Ltd. und betreibt zwei Zementwerke in Österreich, wovon das Zementwerk Retznei den spezifischen Kooperationspartner darstellt. Beide Werke werden als Cost-Center geführt und der jeweilige Führungskreis verantwortet das Kostenbudget des einzelnen Standortes. Im Zuge der Fusionierung der Unternehmen Lafarge und Holcim im Jahre 2015, wurden konzernweit die Rechnungslegungs- und Berichterstattungsgrundsätze der HolcimGruppe übernommen. Als ehemalige Geschäftseinheit der Lafarge-Gruppe hat die Veränderung der Richtlinien erhebliche Auswirkungen auf den Kooperationspartner. Sämtliche Systeme sind neu zu konfigurieren und auf die aktuellen Standards abzustimmen. Besonders der Budgeterstellungsprozess und die Kostendarstellung und –erfassung sind von den Änderungen betroffen. Das aktuelle Kostenplanungstool ist exakt auf die ehemaligen Lafarge-Grundsätze zugeschnitten, wodurch der Praxisnutzen für die neuen Holcim-Richtlinien stark eingeschränkt ist. Um den Anforderungen des neuen Konzerns an die Kostenplanung und –darstellung gerecht zu werden, ist die Konzeptionierung eines neuen Budgettools zur vollständigen Produktions- und Kostenplanung notwendig. Neben den Konzernrichtlinien sind die spezifischen Anforderungen des Kooperationspartners ebenfalls zu berücksichtigen, um den Nutzen des Praxisoutputs zu maximieren. Im Rahmen dieser Arbeit wurden sechs Interviews mit konzerninternen Experten durchgeführt, um die konkreten Bedürfnisse des Kooperationspartners an ein Budgettool zu erheben und diese im Konzeptionierungsprozess zu berücksichtigen. Das entworfene Budgettool ist speziell auf die Rahmenbedingungen und Spezifika des Zementwerkes Retznei abgestimmt. Für den Kooperationspartner wurde dadurch ein Werkzeug geschaffen, um die Produktions- und Kostenplanung effizienter zu gestalten. Der Bereich der Produktionsplanung ist im neuen Tool automatisiert und erfolgt durch eine Priorisierung der herzustellenden Zementsorten. Als wesentlicher Mehrwert und Kernanforderung an das neue Budgettool, wurde der konzernweit gültige Kostenstellenbericht (15A) integriert. Dieser wird ebenfalls automatisiert erstellt und bietet die Grundlage für Kostenanalysen und –vergleiche. Abgerundet wurde das Budgettool durch die separate Darstellung der entscheidenden Kennzahlen.
  • The LafargeHolcim Group is one of the world's largest building material producers with more than 130 cement plants. The direct cooperation partner is a subsidiary of the LafargeHolcim Ltd. and operates two cement plants in Austria, of which the cement plant Retznei is the specific cooperation partner. Both plants are run as cost centers and the respective management circle is responsible for the cost budget of the respective location. As part of the merger of the two companies Lafarge and Holcim in 2015, the accounting and reporting principles of the Holcim Group were adopted throughout the Group. As a former business unit of the Lafarge Group, the change in the guidelines has had a significant impact on the cooperation partner. All systems had to be reconfigured and adapted to the latest standards. In particular, the budget creation process and the cost presentation and registration are affected by the changes. The current cost planning tool is tailored exactly to the former Lafarge principles, which strongly limits the usability. In order to meet the requirements of the new group for cost planning and presentation, the conception of a new budget tool for complete production and cost planning is necessary. In addition to the group guidelines, the specific requirements of the cooperation partner must also be taken into account in order to maximize the benefits of the practice output. As part of this work, six interviews were carried out with in-house experts in order to raise the concrete needs of the cooperation partner to a budget tool and to take these into account in the design process. The conceptual budget tool is specially tailored to the framework conditions and specifics of the Retznei cement plant. For the cooperation partner, a tool was created to make production and cost planning more efficient. The area of production planning is automated in the new tool and is done by prioritizing the types of cement to be produced. The group-wide cost center report (15A) was integrated as an essential added value and core requirement for the new budget tool. This is also created automatically and provides the basis for cost analysis and comparisons. The budget tool was rounded off by the separate presentation of the key figures.

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Metadaten
Autor*in(nen):Markus Strohriegl
DOI:https://doi.org/10.58023/322
Betreuer*in:Stefan Bogensberger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:24.08.2023
Seitenzahl:V,168
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)